FC Bergheim vor Meisterfeier im eigenen Stadion

Eine fulminante Saison des FC Bergheim könnte am Samstag gekrönt werden. Der Sekt dürfte wohl schon gekühlt sein, denn mit einem Sieg gegen den UFC Siezenheim könnten die Tabellenführer und Fix-Aufsteiger den Meistertitel nachhause holen. Die Bergheimer gehen als Favorit in den vorletzten Spieltag der Liga, jedoch „ist der UFC Siezenheim ein starker Gegner, der nicht zu unterschätzen ist“, meinte Robert Gierzinger, Trainer des FC Bergheim.

 

Trainer spricht von „Wahnsinns-Saison“

Besonders stolz dürfte Robert Gierzinger sein. Im Gespräch mit Ligaportal.at sprach der Coach von einer „Wahnsinns-Saison“. Ein Schlüssel zum Erfolg war mit Sicherheit die Balance zwischen erfahrenen Spielern und Jungspunden. Die Mannschaft ist im Liga-Durchschnitt mit 25,9 zwar die Zweitälteste, hat jedoch fünf Spieler mit einem Alter unter 20.“In dieser Saison wollten wir vor allem auf junge Spieler setzten“, meinte Gierzinger. Ein Youngster stach besonders hervor. Daniel Buhcek (22) ist mit 16 Treffern der Toptorjäger der Bergheimer.

Abstieg in Vorsaison schweißte Mannschaft zusammen

„Nach dem Abstieg in der Vorsaison war es nicht einfach. Wir wollten einen Platz unter den ersten Zwei belegen und den Wiederaufstieg besiegeln. Es war natürlich hilfreich, dass wir nach dem Abstieg keine Spieler abgaben. So etwas schweißt zusammen“, plauderte Gierzinger aus.

Abwehr entwickelt sich vom Sorgenfall zum Prunkstück

In der Saison 2017/18 kassierten die Bergheimer in der Salzburgerliga satte 70 Gegentreffer in 30 Spielen. Diese Baustelle bekam der Tabellenführer einwandfrei in den Griff und darf sich heute als stärkste Abwehr der Liga schmücken. Mit Sicherheit ist die Abwehr ein Hauptgrund für die starke Saison. Lediglich 24-mal musste Andreas Fagerer, Towart des FC’s, hinter sich greifen.

Vereinslegende Leitner hängt Schuhe an den Nagel

Markus Leitner (33), Stamminnenverteidiger wird nach dieser Saison die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Der Bergheimer möchte sich nun mehr Zeit für die Familie nehmen. Leitner spielte seit 2007 in der Kampfmannschaft des FC Bergheim. Nach dem Abgang des Routiniers wird der Verein auf der Position des Innenverteidigers definitiv Handlungsbedarf haben.


Trainer Gierzinger wollte im Gespräch mit Ligaportal.at noch keine konkreten Namen nennen, konnte aber schon sagen: „Drei bis vier starke Spieler werden auf jeden Fall kommen. Wir stellen uns gut für die Salzburgerliga auf“. Laut Vereinsinformationen ist Leitner auch der einzige Spieler, der zur kommenden Saison den Verein verlassen wird.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.