1. Landesliga: Vorschau Runde 23

Spannung von vorne bis hinten. Bis auf Fixabsteiger Leogang steht für die meisten Klubs der 1. Landesliga noch einiges auf dem Spiel. Das zeigt sich beim Schlager der Runde zwischen Union Hallein und USV Fuschl im Aufstiegsrennen ebenso wie im Keller, wo es mit den Paarungen Pfarrwerfen-Piesendorf und Bürmoos-Adnet zu richtungsweisenden Partien kommt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Partie Golling-Bischofshofen, wo die Pongauer auf etliche Ex-Kollegen treffen. Denen sie freilich in die Suppe spucken könnten, was den Kampf um die Rückkehr in die Salzburger Liga betrifft.
 
Sa, 10.05.2014, 14:30 Uhr

TSV St. Johann 1b - ASK PSV Salzburg

Live-Ticker

TSV St. Johann 1b ASK PSV Salzburg

Vor dem Mittelständler-Duell spricht einiges für die Gastgeber. Zunächst die Statistik, die besagt, dass zwischen diesen Teams stets der Gastgeber siegt. Dazu kommt, dass die Sperre von Amir Lelic vorbei ist und die ASKler Lucas Rainer und Kevin Meder gesperrt sind. Andererseits haben die Alan-Mannen die englische Woche mit drei Partien in sieben Tagen ohne Punkt absolviert. Aussichtslos sind die Städter also sicher nicht.

Sa, 10.05.2014, 15:00 Uhr

SV Bürmoos - SK Adnet

Live-Ticker

SV Bürmoos SK Adnet

Da die Abstiegsfrage wohl erst zu Saisonende geklärt sein wird, sind beide Teams gut beraten, ordentlich Punkte zu hamstern, um nicht möglicherweise also Zwölfter den bitteren Gang in die 2. Landesliga antreten zu müssen. Zahlenspiele lassen viele Schlüsse zu. Gemäß der Serie im Direktvergleich wären die Heimischen mit einem Sieg dran. Gemäß des eigenen Frühjahrsverlaus müssten Aufsteiger Adnet wieder voll anschreiben. Die haben freilich die zweitschlechteste Defensivstatistik, zuletzt ein Torfestival nach dem anderen abgeliefert. Bürmoos muss auf die Stütze Ranko Ivkovic verzichten, hat aber das Momentum auf seiner Seite - sieben Punkte in sieben Tagen.

Sa, 10.05.2014, 16:00 Uhr

SC Pfarrwerfen - USK Piesendorf

Live-Ticker

SC Pfarrwerfen USK Piesendorf

Die Pinzgauer können frohen Mutes in den Pongau fahren. Der Trainerwechsel hat den Nachzügler etwas wach gerüttelt. Im direkten Duell hat das Team von Interimscoach Franz Seiler nun die Chance, den Vorletzten zu distanzieren und damit hinten festzuketten. Nur bitter, dass Goalgetter Attila Somorai gesperrt fehlt. Anders die Pongauer, bei denen endlich ein Mal niemand gesperrt ist. Nach zwei Niederlagen geht es für die Lottermoser-Crew um alles. Eine Niederlage würde fast sicher den Abstieg bedeuten. Um zu gewinnen, müsste die Offensive wieder anspringen, so wie gegen Adnet. Denn daheim hat keine Mannschaft seltener getroffen.

Sa, 10.05.2014, 17:00 Uhr

SC Golling - SK Bischofshofen

Live-Ticker

SC Golling SK Bischofshofen

Drittes Derby für die Gäste in Folge, hat Golling doch im Laufe der vergangenen Jahre einiges an Spielermaterial aus dem Pongau abgeworben. Zudem pikant: Gewinnt der BSK, wären die Tennengauer um wichtige Punkte im Aufstiegsrennen gebracht. Laut Serie müssten die Wintersteller-Mannen siegen. Andererseits ist die Weiss-Truppe nach zwei Siegen hintereinander gut drauf und im Derby natürlich doppelt motiviert. Zudem schmerzt der Golling der Ausfall von Flügelflitzer Markus Steinwender.

Sa, 10.05.2014, 17:00 Uhr

ASV Salzburg - SC Bad Hofgastein

Live-Ticker

ASV Salzburg SC Bad Hofgastein

Hier spielen zwei Teams ihre Stärken aus. Nur Tamsweg hat daheim öfters getroffen als die Teufl-Mannen aus Itzling. Doch auswärts hat nur Union Hallein weniger Tore kassiert als Bad Hofgastein. Gelingt es dem Aufsteiger also, auch im 14. Spiel en suite ungeschlagen zu bleiben? Schwer zu sagen. Beim Nachtrags-1:0 Anfang März hatten die Sendlhofer-Mannen mit dem Mittelständler durchaus zu kämpfen. Was dem freilich fehlt, ist das Gefühl, in Führung zu gehen. Was seit dem 5:0 gegen Leibgegner Adnet nicht mehr gelungen ist. Seither setzte es zwei Nullnummern und ein 3:4 in Piesendorf nach 0:4-Rückstand.

Sa, 10.05.2014, 17:00 Uhr

UFC Hallein - USV Fuschl

Live-Ticker

UFC Hallein USV Fuschl

Wo schon in der vergangenen Runde steigt der "Hit" der Runde zum Schluss. Dabei bekommt der Leader die Möglichkeit, sich für die Niederlage in Bad Hofgastein zu rehabilitieren. Andernfall könnte der Vorsprung auf die Konkurrenz schnell futsch sein. Fuschl hat nach wie vor die Chance, sich den Abschied von Coach Aleksandar Cokic mit dem dritten Aufstieg binnen fünf Jahren zu garnieren - aus der 2. Klasse Nord B in die höchste Amateurliga des Landes! Und dass der Leader schlagbar ist, haben die Flachgauer 2013 gleich zwei Mal unter Beweis gestellt, freilich auf eigener Anlage. Daut Mehmedoski fehlt bei dem Versuch, die Festung Hallein einzunehmen allerdings auf Grund einer Gelbsperre. Detail am Rande: Die beste Heimelf trifft auf die zweitbeste Auswärtstruppe (keiner traf in der Fremde öfters).

Sa, 10.05.2014, 17:00 Uhr

SC Tamsweg - SC Leogang

Live-Ticker

SC Tamsweg SC Leogang

Ein Duell der Gegensätze. Tamsweg ist voll im Aufstiegsrennen vertreten, Leogang ist sicher abgestiegen. Doch genau darin liegt die Gefahr für die Lungauer. Für die Platzer-Mannen geht es um nichts mehr als die Ehre. Der Druck liegt also bei den Antretter-Schützlingen - sofern der Traum vom Aufstieg wirklich lebt. Diesmal müssen Fabian Jessner und Torjäger Hermann Maier zusehen. Die letzten Direktvergleiche hatten es stets in sich: Man darf also getrost von einigen Treffern ausgehen. Als Beispiel: Tamsweg gewann auswärts 5:0.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.