1. Landesliga 14/15: Vorschau Runde 9

Drei Derbys stehen am achten Spieltag der 1. Landesliga auf dem Programm. Und dazu haben die drei Spitzenteams die Chance, sich mit Siegen über Nachzügler weiter vorne abzusetzen. Spitzenreiter Fuschl empfängt Absteiger Anthering zum Flachgau-Derby. Erst am Sonntag ziehen die Verfolger ASV (Stadt-Derby gegen ASK_PSV) und Bürmoos (bei St. Johann 1b) nach. Im Pongau kommt es zwischen Schwarzach und Bad Hofgastein ebenso zum Lokalderby.

 

Sa, 04.10.2014, 16:00 Uhr

SC Bad Hofgastein - SV Schwarzach

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SC Bad Hofgastein SV Schwarzach

Die vielen Gegentore auswärts haben sich mit dem Hofgasteiner Trainerwechsel aufgehört. Unter Ex- und Neo-Coach Sektionsleiter Simon Sendlhofer soll es nun auch daheim besser werden. Zwar fehlt Ivan Chochel gesperrt, doch Schwarzach muss den Nachtrag gegen St. Johann 1b zuvor verdauen. Daniel Schratl verbüßt dabei seine Einheit in der Strafbox, wird im zweiten Pongau-Derby dieser Woche wieder mit an Bord sein. Dabei handelt es sich übrigens um ein Derby mit Seltenheitswert. Das einzige Match dieser Teams in der jüngeren Vergangenheit stieg 2009 - 1:1 in einem Testspiel.

Sa, 04.10.2014, 16:00 Uhr

UFC Maria Alm - SK Adnet

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

UFC Maria Alm SK Adnet

Premiere beim Mittelständlerduell. Nie sind diese Teams zuvor aufeinander getroffen. Als die Almer abstiegen, kamen die Tennengauer gerade rauf. Jetzt kommt es endlich zum Kräftemessen. Für die Pinzgauer geht es um den ersten Heimsieg dieser Saison. Für Adnet gleichermaßen um den ersten Sieg in der Fremde. Sofern der chronisch gefährdete Platz bespielbar ist, darf von einer engen Kiste ausgegangen werden.

Sa, 04.10.2014, 16:00 Uhr

SK Bischofshofen - SC Tamsweg

Live-Ticker

SK Bischofshofen SC Tamsweg

Drei Niederlagen in Folge ließen die Lungauer zuletzt stagnieren. Das gab es in dieser Form zuletzt im April 2013, als gar vier Partien in Folge verloren gingen. Und zwar direkt im Anschluss an ein 1:0 in, richtig, Bischofshofen. Nun ist auch das eher mäßig aus den Startlöchern gekommene Bischofshofen an den Antretter-Mannen vorbei gezogen. Und personell im Vorteil, da die Gäste Lischent und Jessner wegen Sperren vorgeben. Der Negativlauf spricht dennoch nicht für den BSK. Den letzten Sieg feierten die Pongauer im Direktvergleich vor über zwei Jahren.

Sa, 04.10.2014, 16:00 Uhr

USV Fuschl - SV Anthering

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

USV Fuschl SV Anthering

Eines von drei Derbys geht beim Tabellenführer über die Bühne, der Absteiger Anthering empfängt. Und den Vergleich mit einem beeindruckenden Saisonstart nicht scheuen wird. Vorsicht ist trotzdem geboten. Die Formkurve zeigte bei den Neumayr-Schützlingen zuletzt nach oben. Langsam kommt das Team dorthin, wo es der Coach sehen möchte. Ausgerechnet gegen den Leader fehlt Anthering aber der routinierte Peter Lüftenegger nach seiner Ampelkarte gegen Maria Alm. Dass Fuschl nicht unbezwingbar ist, bewies der Flachgauer Konkurrent übrigens vor zwei Jahren, als der damalige Aufsteiger beim 2:0 einen Dämpfer verpasst bekam.

Sa, 04.10.2014, 16:00 Uhr

1. Oberndorfer SK - SC Golling

Live-Ticker

1. Oberndorfer SK SC Golling

Der Aufsteiger scheint nun in der Liga angekommen zu sein und erwischt Golling zum rechten Zeitpunkt. Das Werkl der Wintersteller-Crew kam gegen Fuschl ins Stottern, zusätzlich holte sich Defensivposten Harald Steinwender eine späte rote Karte ab. Ein herber Schlag für die personell stets klammen Tennengauer. Statistischer Trost: Auswärts hat Golling bislang mehr Zähler gehamstert als der OSK daheim. Den letzten Vergleich werden indes die Flachgauer bemühen. Im Landescup gewannen Andric und Co. vergangenes Jahr klar mit 3:0.

So, 05.10.2014, 15:00 Uhr

TSV St. Johann 1b - SV Bürmoos

Live-Ticker

TSV St. Johann 1b SV Bürmoos

15 Ligaspiele hat Bürmoos nicht mehr verloren, ist also fast ein halbes Jahr ungeschlagen. Diese Serie droht nun ausgerechnet bei einem Nachzügler zu reißen. St. Johanns Erste spielt bereits Samstag auswärts, Spielertrainer Ekrem Alan würde sich über einige Leihgaben nicht beschweren. Dazu kommt, dass es gerade seine Mannen waren, die Bürmoos die letzte Niederlage zugefügt haben - damals wie heute daheim mit 2:1 am 19. April. Die Pongauer haben mit dem Schwarzach-Nachtrag und dem Bürmoos-Spiel die Chance, wertvolle Punkte auf die Konkurrenz gut zu machen. Und den Vorteil, dass Bürmoos-Coach Luginger Stütze Ranko Ivkovic gesperrt daheim lassen muss. Ebenso ein Vorteil für die Westliga-Fohlen: Zuletzt gewann zwischen diesen Mannschaften stets die heimische.

So, 05.10.2014, 15:00 Uhr

ASV Salzburg - ASK PSV Salzburg

Live-Ticker

ASV Salzburg ASK PSV Salzburg

Klare Rollenverteilung im Stadtderby. ASV empfängt als erster Fuschl-Verfolger Sorgenkind ASK_PSV. Die personell angeschlagenen Gäste können trotz Außenseiterrolle auf die Geschichte verweisen. Über 200 Minuten ist zwischen diesen Teams kein Tor mehr gefallen. Zuletzt siegte die ASV im November 2012 dank Güvens Goldtor mit 1:0. Die Itzlinger sind allerdings auf Rekordjagd. Sieben Spiele ohne Niederlage gab es nicht mehr seit 2010, als in der 2. Landesliga Nord sogar ein Lauf von neun Partien ohne Pleite geschafft wurde. Zudem sind die Teufl-Mannen daheim noch unbesiegt, ASK_PSV auswärts wiederum noch ohne Punktgewinn.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.