Neumarkt will groß angreifen

Ein neumarkt tsvzu kleiner Kader verhinderte beim TSV Neumarkt 1b heuer den Kampf um den Meistertitel. Ob man mit Trimmelkam mithalten hätte können, ist aber ohnehin zu bezweifeln. Immerhin stellt man nach den ersten 14 Spielen die beste Abwehr der Liga. Nur 15 Gegentreffer sind der Hauptgrund für den guten dritten Tabellenplatz nach der Hinrunde.

Es gibt in der gesamten 2. Klasse Nord A nur fünf Vereine, die weniger Tore geschossen haben, als der zweite Anzug aus Neumarkt. Dennoch liegt die von Bernhard Eisl trainierte Mannschaft an der dritten Stelle. Gänzlich zufrieden zeigt sich der Coach damit aber nicht. "Das Ziel ist immer der Meistertitel oder der Aufstieg." Heuer ist dieses Vorhaben durch die Dominanz von Trimmelkam bereits nach den Herbstspielen vorbei. "Wir hatten auch einfach einen zu kleinen Kader", weiß Bernhard Eisl Bescheid.

Gute, aber keine sensationelle Herbst-Saison

25 Punkte und Rang drei sind dennoch nicht außer Acht zu lassen. Der Grund für die guten Ergebnisse ist vor allem die sichere Defensive. "Wir haben auf jeden Fall die beste Innenverteidigung der Liga. Unsere Mannschaft macht die Punkte über den Kampf. Es herrscht ein guter Zusammenhalt bei den Stammspielern. Außerdem führen die altbewehrten und routinierten Spieler die jungen Burschen."

Im Frühjahr verfolgt Eisl das Ziel, die Mannschaft unter die ersten drei zu führen. Damit gibt er sich aber in der nächsten Saison nicht mehr zufrieden. "Da wollen wir Meister werden. Dazu wird der Kader auch verstärkt werden", so der Trainer. Die großen Umstellungen werden aber erst im Sommer erfolgen. "Wir werden Spieler unter 25 Jahre nehmen." Ob sich auch schon im Winter etwas tut, weiß der Trainer noch nicht.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.