Mauterndorf: Ein neuer Verein stellt sich vor!

Nach 15 mauterndorf uscJahren ohne fußballerischer Akivität im Herrenbereich gibt es seit dieser Saison wieder eine Mannschaft in Mauterndorf. „Die Idee ist eigentlich von mir ausgegangen. Wir haben in Mauterndorf leider keinen richtigen Fußballplatz mehr, den hat die Gemeinde damals verkauft. Jetzt haben wir uns seit einiger Zeit öfter auf der Flugplatzwiese getroffen. Auf einmal kamen immer 20 Leute zum Spielen. Da habe ich mir überlegt, einen eigenen Verein zu gründen“, so Spielertrainer Philipp Mantinger.

Mit der Gründung des Vereins soll der Druck auf die Gemeinde erhöht werden, einen Fußballplatz zu errichten. Momentan muss das Team zum Training und für die Heimspiele ins acht Kilometer entfernte Unternberg ausweichen. Dort gibt es derzeit keinen Verein, sehr wohl aber einen Sportplatz. „Vielleicht bekommen wir ja bald unseren Sportplatz“, hofft Mantinger.

Ziele gibt es nicht

Die Ziele für die erste Saison sind natürlich gering, noch weiß man nicht, wo man im Vergleich zu den anderen Mannschaften steht. „Tabellarisch haben wir uns überhaupt keine Ziele gesteckt. Wir wollen im ersten Jahr einmal eine richtige Mannschaft werden“, so der Trainer über die kommende Meisterschaft.

Im ersten offiziellen Meisterschaftsspiel hat das Mauterndorfer Team mit dem FC Annaberg einen starken Gegner. „Wir wollen uns einfach so teuer wie möglich verkaufen.“ Annaberg erreichte in der abgelaufenen Saison den fünften Rang. Dieses Spiel dient vor allem zur Standortkontrolle und soll vor allem Aufmerksamkeit in der Gemeinde erzeugen.

Für das erste Pflichtspieltor hat der Verein auch schon gesorgt. Beim Cupspiel gegen Heeres Wals traf Bernhard Stocker ins Tor. Allerings ins eigene. Mit 0:5 ging dieses Spiel verloren. Wals ist aber immerhin in der 2. Landesliga aktiv und daher kein Jausengegner gewesen.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.