Mauterndorf: Neueinsteiger noch zu unkonstant

Die mauterndorf uscersten elf Spiele für die neu formierte Mannschaft aus Mauterndorf liegen hinter der Truppe. Dabei gab es neben einigen schlechten Spielen auch zahlreiche helle Momente. Mit Platz neun zeigt sich der Verein noch nicht besonders glücklich. Trainer Philipp Mantinger spricht im unterhaus.at-Interview über die fehlende Konstanz, junge Spieler und die Ziele in der Rückrunde.

Im Sommer meldete sich der Verein beim Verband an, schon ging es los mit der ersten Meisterschaft. "Wir haben viele junge Spieler eingebaut, die bis jetzt noch nie in einem Meisterschaftsbetrieb waren. Da ist oft die Nervosität zu groß", weiß Mantinger, der sich mit der ersten Saisonhälfte seines neuen Vereins noch nicht zufrieden gibt. Acht Zähler holte man in den bisherigen elf Spielen, damit liegt man nur vor Filzmoos und Goldegg. Dabei begann die Meisterschaft für die Mauterndorfer wie nach Wunsch. Gleich im ersten Meisterschaftsspiel der Klubgeschichte siegte man gegen Annaberg mit 4:1. In den folgenden Spielen machte sich aber bemerkbar, dass man nicht den Torjäger mit an Bord hat. Bernhard Stocker liegt mit vier Treffern in der internen Torschützenliste auf Platz eins. "Ihn mussten wir aber umfunktionieren. Er spielt jetzt Libero. Sonst hätten wir noch mehr Gegentore bekommen", spielt Mantinger auf die 42 Gegentreffer an. "Dabei sind wir hinten ohnehin ganz gut aufgestellt. Oft kann aber das Mittelfeld nicht dagegen halten."

Taktischer Nachholbedarf

Ein Problem der Mannschaft ist auch, dass kaum bei zwei Spielen die selbe Mannschaft zur Verfügung steht. "Wir haben keinen Stamm gefunden. Wir haben viele Studenten, die nicht immer da sein können. Außerdem müssen wir noch mit groben taktischen Mängeln kämpfen. In unseren Leistungen sind wir noch zu unkonstant."

Fürs Frühjahr hat sich Mantinger folgendes Ziel gesteckt: "Wir wollen mehr als die acht Punkte vom Herbst holen. Außerdem ist es unser Ziel, nicht als Neunter die Tabelle abzuschließen." Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, ist man auf der Suche nach zwei bis drei Verstärkungen.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.