Angeschrieben! USC Mauterndorf holt gegen BSK-Fohlen ersten Sieg 2016

USC Mauterndorf
SK Bischofshofen 1b

Der USC Mauterndorf kam in der Rückrunde bisher noch nicht richtig in Fahrt. Bis zu diesem Wochenende musste man sich gedulden, um erstmals Punkte einheimsen zu können. Gegen einen ersatzgeschwächt angereisten SK Bischofshofen 1b spielte man die körperliche Überlegenheit aus und siegte verdient mit 4:1. Mit diesen Punkten stoppte die Elf von Cheftrainer Philipp Mantinger den Abwärtstrend und verbesserte sich auf den siebenten Tabellenplatz der 2. Klasse Süd. Die unterlegenen Pongauer mussten einen Rückschlag im Kampf um den zweiten Platz einstecken. Sie bleiben Vierter.

Mauterndorf zieht früh davon

Vor allem in der Anfangsphase hat die blutjunge Gästemannschaft den Hausherren nichts entgegenzusetzen. Rasch gehen die Mauterndorfer in Führung. In der siebenten Minute luchst Florian Essl einem Abwehrspieler in letzter Linie die Kugel ab und versenkt sie im 1 gegen 1 mit dem BSK-Keeper. Das 2:0 fällt nach einer Viertelstunde. Roland Kremser bugsiert eine Flanke von der linken Seite per Kopf über die wichtigste Linie. Noch vor der Pause gelingt den Gastgebern die endgültige Entscheidung. Erneut ist es der bestens aufgelegte Florian Essl, der sich in die Torschützenliste einträgt. Er stellt in Minute 38 per Kopf auf 3:0.

Junge Bischofshofener schlagen sich wacker

Nach dem Seitenwechsel steigen die Mauterndorfer etwas vom Gas und zeigen sich nunmehr auch verschwenderischer mit ihren Tormöglichkeiten. Die jungen Gäste aus dem Pongau halten wacker mit. Dies beweist man unter anderem mit einem schönen Treffer in der 67. Minute. Zana Khalil stellt auf 3:1. Um die Bischofshofener gar nicht erst Lunte riechen zu lassen, antworten die USC-Kicker nur zwei Minuten später mit dem 4:1. Peter Meliessnig ist mit einem Schuss von der Strafraumgrenze erfolgreich. Die Mauterndorfer lassen nichts anbrennen und holen die ersten Punkte im neuen Jahr. 

Stimmen zum Spiel:

Philipp Mantinger, Trainer USC Mauterndorf:

"Wir haben gegen dezimierte Bischofshofener über den Kampf gut in die Partie hineingefunden und haben endlich auch das Tor getroffen. Zu Beginn waren wir sehr kaltschnäuzig, am Ende haben wir auch noch einige Chancen ausgelassen. Der Sieg ist verdient, denn wir haben kaum Chancen der Bischofshofener zugelassen. In den letzten Wochen haben wir gegen alle Topteams gespielt und hatten oft Abschlusspech. Zudem ist ein Problem, dass wir nur sehr selten den ganzen Kader zur Verfügung haben. Jetzt stehen die Spiele an, wo wir Punkte holen wollen."

Zum Sportplatzbau:

"Bis zum Eröffnungsfest sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Es ist aber alles auf Schiene. Alleine von den Fußballern haben wir schon rund 600 Arbeitsstunden investiert. Es läuft alles sehr gut. Im Idealfall - abhängig vom Wetter - können wir in ungefähr zwei Wochen vielleicht schon einmal auf dem Platz trainieren."

Hans-Peter Hettegger, Trainer SK Bischofshofen 1b:

"Weil wir mit vielen Spielern der 1b an einem Pfingstturnier in Rimini teilgenommen haben, mussten wir in Mauterndorf mit einer stark ersatzgeschwächten Truppe antreten, die vor allem aus U16-Spielern bestand. Wir wollten das Match verschieben, aber die Mauterndorfer haben da nicht mitgespielt. Es war nur logisch, dass wir körperlich unterlegen waren. Die Gegentore sind dann durch individuelle Fehler passiert, insbesondere die völlig umgekrempelte Viererkette hatte Probleme. Positiv ist, dass wir in der zweiten Halbzeit 1:1 spielen konnten. Die Niederlage ist schade, weil der zweite Platz noch möglich gewesen wäre."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.