Zederhaus lässt sich auskontern

Im zederhaus usvSpitzenspiel der 2. Landesliga Süd muss der USV Zederhaus gegen SC Mühlbach eine 1:3-Heimniederlage einstecken. Dabei bringt Patrick Zanner die Hausherren nach acht Minuten sogar in Führung. Ein Elfmeter vor der Pause und zwei Kontertore nach dem Wechsel bringen aber die Gäste auf die Siegerstraße, die damit nur noch drei Punkte hinter Zederhaus liegen.

Mit einem Sieg hat Zederhaus die Möglichkeit, hinter Tabellenführer Pfarrwerfen als Zweiter zu überwintern. Das Spiel beginnt auch ganz nach dem Geschmack der Heimischen. Denn schon nach acht Minuten erzielt Patrick Zanner den Führungstreffer. Nach einem Einwurf bekommt die Mühlbacher Hintermannschaft den Ball nicht weg. Zanner reagiert am schnellsten und schiebt zum 1:0 ein. In der Folge steht eher der Schiedsrichter im Mittelpunkt, als die Spieler. Drei gelbe Karten im ersten Durchgang sind die Folge. Und nach 42 Minuten gibt der Unparteiische zum Unmut der Hausherren einen Elfmeter für Mühlbach. Dominic Bacher lässt sich die Chance nicht entgehen, verwertet sicher zum Ausgleich. Für Bacher ist es bereits der fünfte Saisontreffer.

Pfeifenberger fehlt an allen Ecken und Enden

Nach dem Seitenwechsel macht sich deutlich das Fehlen des Torschützen-Führenden Daniel Pfeifenberger bemerkbar. Zederhaus erspielt sich zwar gute Einschussmöglichkeiten, der Vollstrecker fehlt aber. Im Gegensatz dazu zeigen sich die Mühlbacher effektiver. Mit schnellen Kontern reißen sie immer wieder riesen Löcher in die Zederhauser Abwehr. Einen Gegenangriff können sie nach einer Stunde sogar zur Führung verwerten. Ralf Steiner bezwingt den gegnerischen Schlussmann, Markus Pichler.

Die Gastgeber drücken weiter auf einen Treffer, doch Werner Hofer im Tor der Gäste hält seinen Kasten sauber. Zwei Minuten vor dem Ablauf der regulären Spielzeit kann Harald Empl für die Entscheidung sorgen. Er trifft nach einem Konter zum 3:1 und lässt sich zu Recht feiern. In einer rassigen Partie verteilt der Unparteiische nicht weniger als zwölf gelbe Karten, kein Spieler sieht aber einen Karton doppelt. Mit dem Sieg in Zederhaus kommt Mühlbach bis auf drei Punkte an Zederhaus heran.

Stimme zum Spiel:

Rainer Fünfleitner (Sektionsleiter des USV Zederhaus): "Wir waren zwar die bessere Mannschaft, der Elfmeter gegen uns war aber ein Witz. In der zweiten Halbzeit haben sie uns zwei Kontertore gemacht."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.