Eben gewinnt in Mittersill und bleibt an Leader Pfarrwerfen dran

Der UFC Eben besiegte in der fünften Runde der 2. Landesliga Süd den SC Mittersill auswärts mit 2:1. Dibran Azizi brachte die Pongauer mit zwei Treffern (13., 53.) auf die Siegerstraße. Der Anschlusstreffer zum 2:1 gelang Philip Islitzer erst in der 90. Minute.

 

Die Gäste aus dem Pongau beginnen sehr offensiv, Trainer Bernhard Müller schickt drei Stürmer aufs Feld. Stoßstürmer Dibran Azizi sorgt von Beginn an für Gefahr, Gerard Rubcic und Michael Moises sind auf den Flügeln sehr aktiv. Nach 13 Minuten gehen die Gäste verdient in Führung. Christoph Erber schickt Azizi mit einem tollen Pass in die Tiefe, den Schuss kann der starke Torhüter Florian Reifmüller noch zur Ecke abwehren. Den darauffolgenden Eckball verlängert Moises dann per Kopf zu Azizi, der ganz trocken zum 1:0 abschließt. Die Pinzgauer zeigen bislang wenig, in Hälfte eins gibt es nur einen nennenswerten Freistoß. Wenn sie vor das gegnerische Tor kommen, ist Eben-Goalie Michael Amschl zur Stelle. Die Pongauer spielen ein starkes Pressing und sind immer wieder gefährlich. Die beste Chance auf das 2:0 vereitelt Reifmüller mit einer super Parade. Zur Pause bleibt es daher bei der 1:0-Führung für die Gäste.

Gäste bleiben dominant

Im zweiten Durchgang ändert sich wenig, Eben bleibt spielbestimmend und kommt zu guten Möglichkeiten. In Minute 53 erzielt Azizi mit seinem zweiten Treffer das überfällige 2:0. Stefan Scherers Schuss kann Reifmüller zwar noch abwehren, den Abstauber lässt sich Azizi aber nicht nehmen. Nach 66 Minuten muss Moises mit Gelb-Rot vom Platz, wobei die Entscheidung von Schiedsrichter Wolfgang Prem sehr umstritten ist. „Für mich war das eine Fehlentscheidung, der Ausschluss war ungerechtfertigt“, erklärt Müller. Trotz Überzahl kommen die Hausherren aber zu keinen zwingenden Chancen, es fehlt die Durchschlagskraft. Die Pongauer sind dem dritten Treffer näher als die Pinzgauer dem Anschlusstreffer. Azizi vergibt in der Schlussphase auch noch die beste Chance auf das 3:0. In Minute 90 kassiert die Müller-Elf das unnötige 2:1. Nach einem Eckball kontert Mittersill, Islitzer gelingt der Anschlusstreffer. Das Tor bleibt aber nur Ergebniskosmetik. „Wir waren auswärts sehr dominant und haben verdient gewonnen. Der Gegentreffer war unnötig, aber wir haben ein gutes Spiel gemacht und drei Punkte mitgenommen“, ist Müller zufrieden.

Die Besten: Reifmüller bzw. Azizi, Baris Yilmaz, Fritzenwallner. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.