Landescup

SFV-Stiegl-Landescup 2021/22: Vorschau Vorrunde

Der SFV-Stiegl-Landescup steht in den Startlöchern! Am kommenden Wochenende kämpfen 22 Klubs um den Einzug in die erste Hauptrunde. Die Ouvertüre gibt's schon am Freitag mit der Partie zwischen Dienten und Saalbach. Weitere acht Vorrunden-Begegnungen folgen am Samstag. Abgerundet wird dieses erste Cup-Wochenende am Sonntag mit dem Oberpinzgau-Derby Mittersill gegen Mühlbach/Pzg. und Nußdorf gegen Golling.

 

Tenneck-Keeper Markus Ebbing bekommt es in der Cup-Vorrunde mit Nachbar Pfarrwerfen zu tun.

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

 Freitag, 9.7.

  UFC Dienten - USC Saalbach/Hinterglemm 

Im Dientener Saghäusl bekommen es die Hausherren mit dem 2. Landesliga Süd-Krösus der abgelaufenen Herbstmeisterschaft zu tun. Die Favoritenrolle ist klar verteilt. Das letzte Aufeinandertreffen gab’s 2016 – ebenfalls im Cup: Damals setzten sich die Glemmtaler mit 6:3 durch. 

 

 

Samstag, 10.7.

 FC Annaberg-Lungötz - USK Muhr 

Zwei Mannschaften, die sich aus der 2. Klasse Süd kennen. Im Herbst 2020, beim letzten Treffen, schossen die Annaberger ihre Kontrahenten aus dem Lungau mit 7:0 vom Platz. Am Papier haben die Lammertaler, die zwei ihrer drei Vorbereitungsspiele gewinnen konnten, klar die Nase vorne.

 

 UFC Wagrain - USV Großarl 

In Wagrain bittet der heimische UFC den um eine Liga höher kickenden USV Großarl heraus. In den letzten fünf direkten Duellen gingen die Großarler viermal als Sieger von der grünen Wiese. Bezogen auf die letzten zwei (6:0 und 6:1) kann der 1. Klasse Süd-Verein mit einem Torverhältnis von 12:1 aufgeigen.

 

 SV Lend - SC Leogang 

Der designierte "Erstklässler" SV Lend trifft auf Leogang. Mit dem Selbstvertrauen, dass die Lender durch den Aufstieg aus der 2. Klasse Süd/West tanken konnte, will man den Favorit ärgern. Auf Seiten der Gäste feiert Neo-Coach Emil Lazzeri sein Pflichtspieldebüt. 

 

 SV Konkordiahütte-Tenneck - SC Pfarrwerfen 

Tenneck und Pfarrwerfen trennen nur wenige Kilometer. Viel zu holen gab's für den SVK gegen seinen Nachbarn in der jüngsten Vergangenheit nicht, liegt der letzte Triumph mittlerweile sechs Jahre zurück. Aber wie wir alle wissen, schreibt der Cup, noch dazu ein Derby, immer seine eigenen Geschichten.

  

 1. SSK 1919 - SV Straßwalchen 

Die Begegnung zwischen dem 1. SSK und dem SV Straßwalchen steht ganz im Zeichen von „David gegen Goliath“. Mit Platz neun kursierten die Städter in ihrer Liga, der 2. Klasse Nord A, bis zuletzt im hinteren Tabellenbereich. Das Duell gegen den Salzburgligisten, der sich verständlicherweise keine Blöße geben möchte, gleicht somit einer Mammutaufgabe.

 

 USV St. Georgen - UFC Hallein 

In St. Georgen freut man sich auf ein Kräftemessen mit dem Salzburger Liga-Klub aus der Salinenstadt. Die Halleiner scheinen gut in shape zu sein. Drei der vier Testmatches konnten gewonnen werden, zuletzt trennte man sich von Regionalligist Grödig mit einem 3:3-Unentschieden.

 

 USV Schleedorf - SV Anthering 

Während die Schleedorfer im Herbst 2020 in der 2. Klasse Nord A einen Mittelfeldplatz bekleideten, zeigte die Formkurve der Antheringer in der 1. Landesliga stark nach oben. Für die Haunsberger gilt, diesen Schwung in die neue Saison mitzunehmen und die Vorrunden-Hürde etatgemäß zu überspringen. Das letzte Date liegt schon einige Lenzen zurück. Damals, im Jahr 2008, behielt Anthering im Zuge eines Freundschaftsspiels mit 3:1 die Oberhand.

 

 USV Elixhausen - FC Bergheim 

Der USV Elixhausen fordert auf heimischem Geläuf den FC Bergheim heraus, ist dabei Außenseiter. Vorfreude: In den letzten drei Duellen dieser beiden Mannschaften schepperte es nicht weniger als 22 Mal. Viele Tore scheinen also garantiert zu sein.

 

Sonntag, 11.7.

 SC Mittersill - SC Mühlbach/Pzg. 

Das Oberpinzgau-Derby zwischen Mittersill und Mühlbach/Pzg. verspricht viel Brisanz. Obwohl viele Fußballkenner die Gäste schon in der nächsten Runde sehen, wird der SCM alles daran setzten, es dem Landesligisten so schwer wie möglich zu machen. Ein Mutmacher für den Underdog sind mit Sicherheit die bislang bestrittenen zwei Testspiele: Erst zwang man Piesendorf mit 2:1 in die Knie, nur um Maishofen mit 7:1 vom Hof zu jagen.

 

 SV Nußdorf - SC Golling 

1. Klasse Nord gegen Salzburger Liga oder genauer gesagt: Nußdorf gegen Golling. Klar, der unterklassige Verein hat so gut wie nichts zu verlieren und kann im Endeffekt nur überraschen. Indes wird bei den Tennengauern das neue Trainergespann sein Pflichtspieldebüt geben.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.