1:0 in Hallwang! Früher Schmeisser-Patzer lässt Henndorf jubeln

Schlechte Vorbereitung, guter Saisonstart. Dieses Sprichwort passt für die Union Henndorf genau: Die Mannen von Franz Andessner spielten keine gute Vorbereuitung, das erste Meisterschaftsspiel in der Salzburger Liga im Jahr 2014 haben sie aber trotzdem gewonnen. Orgun Secer erzielte beim 1:0-Erfolg gegen den SV Hallwang bereits nach 27 Sekunden den Goldtreffer. Danach sahen die rund 100 Zuschauer bei schlechten Platzverhältnissen eine schwache Partie von beiden Mannschaften.

 

Henndorf erwischt in Hallwang einen Traumstart: Bereits nach 27 Sekunden zieht Orgun Secer aus rund 18 Metern ab, der Ball kullert Richtung Hallwang-Tor, Christian Schmeisser verschätzt sich total und lässt das runde Leder passieren – 1:0. In der Folge bekommen die Zuschauer viel Leerlauf zu sehen. Hallwang wird in den ersten 45 Minuten gar nie gefährlich, für Henndorf vergeben Markus Grössinger und Secer die besten Chancen. So steht es nach 45 Minuten 1:0 für die Gäste.

Hallwang wird stärker

In der zweiten Halbzeit geben die Heimischen dann mehr Gas und finden in der 55. Minute ihre erste Chance vor: Christian Trautendorfer setzt einen Kopfball aus rund sieben Metern aber drüber. Eine Viertelstunde vor Schluss hat dann der eingewechselte Daniel Kreuzer eine dicke Möglichkeit, doch der Goalgetter bringt den Ball per Kopf nicht im gegnerischen Tor unter. Von Henndorf ist in dieser Phase nicht mehr viel zu sehen, in der Defensive müssen die Gäste aber nur noch einmal zittern: Daniel Gimpl kommt aus rund fünf Metern zum Abschluss, er setzt den Ball aber über das Gehäuse. Letztendlich bleibt es beim 1:0-Sieg für Hendorf.

Johann Lohner (Sportlicher Leiter SV Hallwang): „So kann man keinen Abstiegskampf bestreiten. Wir haben die nötige Aggressivität vermissen lassen. Das Spiel war wie der Platz einfach schlecht. Das frühe und unnötige Gegentor hat uns natürlich auch gelähmt. Der Gegner war dem 2:0 im Konter näher, wir waren offensive nur selten gefährlich.“

Franz Andessner (Trainer Union Henndorf): „Es war kein gutes Spiel von beiden Seiten. Ich muss aber auch beide Mannschaften in Schutz nehmen: Auf so einem schlechten Platz kann man nicht Fußballspielen. Wenn wir das frühe Tor nicht machen, dann geht es höchstwahrscheinlich 0:0 aus. Es war sicher ein glücklicher Sieg. Die drei Punkte zum Start waren natürlich sehr wichtig.“

SV Hallwang: Schmeisser; Stauber, Maier, Cetin, Freundlinger; Elsenwenger (46. Kirchberger), Urthaler (60. Daniel Kreuzer), Gimpl, Poyraz (62. Francic); Fuschlberger, Trautendorfer.

Union Henndorf: Fröschl; Stöckl, Spatzenegger, Lehenbauer, Kriechhammer; Moser (91. Pecho), Bachmayer, Mario Lindlbauer (73. Pichler), Sebastian Lindlbauer; Markus Grössinger, Secer (85. Zanner).

Die Besten: Maier bzw. Markus Grössinger, Secer, Spatzenegger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.