Saalfelden: Mit erstem Frühjahrssieg vorrübergehend an die Tabellenspitze

Der FC Pinzgau Saalfelden kann durchatmen: Die Pinzgauer feierten zum Auftakt der 20. Runde der Salzburger Liga einen klaren 5:1-Heimsieg gegen den FC Hallein und übernehmen zumindest bis morgen die Tabellenspitze. Die Tore der Heimischen erzielten Tamas Tandari, der sich gleich dreimal in die Schützenliste eintragen konnte, Zoltan Kiss und David Popovic. Den Ehrentreffer der Gäste markierte Manuel Neumayr.

 

Beide Mannschaften konnten im Jahr 2014 noch keinen Sieg feiern. In der ersten halben Stunde sehen die rund 300 Zuschauer eine ausgeglichene Partie, Saalfelden hat aber die besseren Chancen: Hallein-Goalie Josef Stadlbauer bewahrt seine Mannschaft in dieser Phase vor einem frühen Verlusttreffer. Nach einer halben Stunde ist der Ball aber im Netz: Tamas Tandari lässt gleich drei Gegenspieler aussteigen und schießt aus rund 20 Metern ein – 1:0. Nur sechs Minuten später legen die Pinzgauer nach: Nach einer Ecke von Arnold Bendek ist Zoltan Kiss per Kopf zur Stelle und markiert das 2:0. Noch vor der Pause ist das Spiel dann entschieden. Tandari nützt einen Abwehrfehler des FC Hallein eiskalt aus und stellt auf 3:0. „Heute haben wir so gespielt, wie ich es mir vorstelle. Im Gegensatz zu den ersten Partien konnten wir auch spielerisch überzeugen“, erklärt Saalfelden-Trainer Michael Steiner, der in der Halbzeit Youngster Semir Gvozdjar, wegen eines Nasenbeinbruches auswechseln muss.

Saalfelden weiter klar besser

In der 56. Minute legen die Saalfeldner nach: Nach einem Lochpass taucht Tandari alleine vor dem gegnerischen Tor auf, der Ungar überhebt Stadlbauer – 4:0. Neun Minuten später muss Saalfelden-Kicker Adam Hegedüs nach seiner zweiten gelben Karte vom Platz und Hallein kommt mit einem Mann mehr am Feld zum Ehrentreffer: Manuel Neumayr kann sich in die Schützenliste eintragen. (70.). Der Schlusspunkt ist aber wieder den Pinzgauern, die in den 90 Minuten vier Mal am Torgebälk scheitern, vorbehalten: Der eingewechselte David Popovic stellt mit einem Heber den 5:1-Endstand her. „Heute kann ich zufrieden sein. Wir wollten die Tabellenführung vorrübergehend übernehmen, dieses Ziel haben wir geschafft. Die Grödig Amateure bleiben aber der klare Favorit.“

Die Besten: Pauschallob (herausragend: Tamdari, Benedek, Herzog) bzw. Stadlbauer, Miller.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.