Union Henndorf: Erster Sieg über Hallein seit fünf Jahren - Andessner: "Bin stolz"

Lange haben die Wallerseer darauf gewartet: Nun war es in Runde 24 der Salzburger Liga endlich soweit. Union Henndorf schlug den FC Hallein durch die Treffer von Mario Lindlbauer (Elfer), Lukas Bachmayer und Michael Moser mit 3:0 und feierte so den ersten Sieg über die Tennengauer seit Juni 2009 - damals noch mit Goalgetter Kopfsguter! Zugleich gelang dem nunmehrigen Tabellenachten der perfekte Auftakt zur Abschiedstournée von Coach Franz Andessner, der mit Saisonende abtritt.

Wie so oft stehen die Vorzeichen vor dem Duell gegen Hallein nicht gut. Die personell klammen Flachgauer kommen diesmal allerdings mit zwei Änderungen aus: Spatzenegger ersetzt den gesperrten Stöckl und Christian ersetzt Philipp Grössinger. Anders die Promberger-Mannen, bei denen nur Raphael Leitner für Önder Esatbeyoglu ins Team rutscht. Die Heimischen profitieren trotz Personalsorgen aber früh von einem Strafstoß. Hallein-Keeper Stadlbauer fischt einen Ball herunter, der eigentlich chancenlose Grössinger wird aber von Kronberger gestoßen - Penalty. Den verwertet Kapitän Mario Lindlbauer sicher - sein drittes Saisontor (13.). Weitere Möglichkeiten vergeben Bernhard Pecho, der alleine an Stadlbauer scheitert und Lehenbauer bzw. Spatzenegger jeweils per Kopf aus kurzer Distanz. Auf der Gegenseite haben die Gastgeber Glück, als Keeper Fröschl einen Abseitspfiff vermutet, den es aber nicht gibt. So geht der Keeper mit dem Ball in Händen aus dem Strafraum, es gibt Freistoß und Fröschl zieht sich zurück. Die Gäste brauchen aber zu lange, um die Situation zu nutzen und so bleibt es beim 1:0. "Wir haben die Halleiner Stärken sehr gut aus dem Spiel genommen", findet Henndorf-Trainer Franz Andessner. "Sicher die disziplinierteste Leistung meiner Mannschaft bisher."

Doppelschlag macht alles klar

Bald nach Wiederbeginn ist die Partie bald entschieden: Nach einer Freistoßflanke köpft erst Lukas Bachmayer aus kurzer Distanz ein - 2:0 (56.). Drei Minuten darauf zieht Michael Moser zwei Gegenspielern nach einem Steilpass davon und tunnelt Stadlbauer - 3:0 (56.). Die Wallerseer lassen darauf etwas locker, doch Fröschl hält seinen Kasten bei zwei Topchancen der Halleiner sauber. Am Ende bleibt es beim ersten Henndorfer Sieg gegen Hallein seit Juni 2009 - zugleich der perfekte Auftakt zum Schlussspurt mit dem scheidenden Coach Andessner. "Normalerweise sollten wir jetzt den Klassenerhalt geschafft haben. Sonst mache ich das nicht, aber ich habe die Mannschaft nach dem Spiel zusammengetrommelt und gesagt, dass ich stolz bin." Was dem Vorgänger von Nachfolger Heinz Zanner noch wichtig ist: "Ich ziehe mich nur aus privaten Gründen zurück, bleibe dem Klub aber im Nachwuchs erhalten."

Die Besten: Pauschallob (herausragend: Mario Lindlbauer, Fröschl) bzw. Stadlbauer.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.