Aufsteiger Wildschönau holt sich den Herbstmeistertitel

altaltShowdown in der 1. Klasse Ost. Im letzten Spiel der Saison, dem Nachtragsmatch zwischen dem FC Skihütte Kössen und dem FC Raiffeisen Wildschönau aus der 12. Runde, trafen der Tabellenführer und der Tabellendritte aufeinander. Wildschönau hatte noch die Chance mit einem Auswärtssieg die Tabellenführung zu übernehmen. Diese wurde von den Wildschönauer Kickern, nach nervösen Beginn, auch genützt. Wildschönau gewinnt mit 3:1 und setzt sich damit die Herbstmeisterkrone auf.


Zwei Schüsse an die Latte

Kössen beginnt sehr druckvoll und selbstbewusst. Im Gegensatz dazu finden die Gäste nicht ins Spiel. Nur selten kommt ein Pass an, spielerisch dominiert in den ersten zwanzig Minuten ganz klar das Team von Kössen. Glück für Wildschönau – ein Schuss knallt nur an die Latte. Kössens Führung hatte höchstwahrscheinlich die Gäste noch nervöser gemacht und das Spiel in eine eindeutige Richtung geführt. Stattdessen wird Wildschönau besser und kann die Nervosität der ersten Minute ablegen. Nach einem Stangenschuss von Wildschönau drehen sich die Verhältnisse am grünen Rasen um. Wildschönau übernimmt das Kommando und erzielt, etwas glücklich, in der 37. Minute den Führungstreffer. Ein Gewaltschuss aus 30 Meter Entfernung durch Norbert Moser lässt Goalie Martin Bacher passieren. Ein durchaus haltbarer Treffer – Wildschönau führt zur Pause vor über 200 Zuschauern mit 1:0.


Wildschönau macht den Sack zu

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff gelingt Michael Silberberger aus halbrechter Position ein strammer Schuss auf den Kasten der Gastgeber. Der Goalie kann den ball nur kurz abwehren und Matthias Silberbeger verwertet zum 2:0. Diese klare Führung gibt Wildschönau weiteres Selbstvertrauen, die Gäste haben das Spiel rechts sicher unter Kontrolle. Spannend wird es allerdings nochmals in der 76. Minute. Michael Pigneter gelingt der Anschlusstreffer für Kössen. So richtig heißt wird die Partei aber nicht mehr. Kurz vor Schluss setzt Wildschönau aus einem Konter den Schlusspunkt. Ein ideal gespielter Konter über Matthias Silberberger, der Ball kommt zu Alexander Fuchs, der überspielt einen Verteidiger und schießt ein. Wildschönau gewinnt mit 3:1 und darf als Herbstmeister überwintern. Das Spitzenfeld der Liga liegt nach dieser Niederlage von Kössen wieder wesentlich enger beisammen. Going, Münster, Aldrans und sogar Reith haben neben den beiden Topmannschaften Wildschönau und Kössen wieder Chancen auf Titel und Aufstieg.


Christoph Margreiter, Trainer FC Raiffeisen Wildschönau:
„Kössen hat sicherlich einen besseren Start erwischt wie wir. Unsere Kicker waren doch ziemlich nervös und sie haben nicht gut gespielt. Dann haben wir aber besser ins Spiel gefunden und sind in Führung gegangen. Unser Sieg ist meiner Meinung nach sicherlich verdient – wir waren in der zweiten Halbzeit sicherlich das bessere Team.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.