Klar zweistelliger Sieg der SVI Frauen gegen Wilten

Der Tabellenführer der Tirol Liga der Frauen, SV Innsbruck, hat in der vierten Runde der Meisterschaft die Tordifferenz gewaltig aufgebessert. Im Derby gegen Wilten gab es einen 13:1 Erfolg. Überraschend punktegleich mit dem SVI ist Erl, der Meister der Vorsaison, Stubai/Matrei, liegt aber nur einen Punkt hinter dem Topduo.

 

Bereits 7:0 zur Pause

Jennifer Giebl, Trainerin SV Innsbruck Frauen: „Das am vergangenen Freitag, dem 20.9.19, stattgefundene Innsbruck-Derby in der Tiroler Frauenliga war eine klare Angelegenheit. Für die Gäste aus Wilten war an diesem Abend nichts zu holen. Die ersten zehn Minuten verliefen zwar noch etwas hektisch und überhastet, doch dann konnte Nina Huter mit einem schönen Treffer nach Vorlage von Veronika Rusch den SVI-Torregen eröffnen. Die tiefstehenden Spielerinnen von Wilten hatten alle Mühe zu verteidigen, doch der SVI war an diesem Abend nicht zu bremsen. Vor allem Magdalena Bachler-Nagele konnte sich immer wieder auf der linken Seite durchsetzen. In der 16. Minute folgte nach einem Freistoß das 2:0 durch Anna Innerhuber. Kurz darauf ging es Schlag auf Schlag. In Minute neunzehn fiel der erste Treffer für SVI-Stürmerin Nathalie Gasser. Zwei Minuten später missglückte nach einer Ecke und Kopfball vom Emma Plunser ein Klärungsversuch von Wilten und landete im eigenen Tor. Das 5:0 gelang durch einen weiteren Treffer von Anna Innerhuber. Nur eine Minute später war es dann Marika Rietzler, die auf 6:0 erhöhen konnte. Den Schlusspunkt in der ersten Hälfte setzte Nathalie Gasser zum 7:0. Die Gäste aus Wilten schafften es in der ersten Halbzeit nur einmal gefährlich in den gegnerischen Strafraum - nach einem langen Ball in die Tiefe konnte aber SVI-Torfrau Isabelle Reitmeier souverän im 1:1 klären.

In Halbzeit zwei dann das gleiche Spiel: Der SVI spielte mit viel Druck nach vorne und Wilten konnte nur versuchen zu verteidigen. Nach nur zwei Minuten ein weiterer Treffer von Nathalie Gasser – sie konnte sich an der Mittellinie durchsetzen, alleine auf Torfrau Alina Riedl zulaufen und zum 8:0 einschieben. Dann war es Zeit für die beiden Joker, die eingewechselten Spielerinnen Alina Eder und Romina Suppersberger. Sie erhöhten mit jeweils einem Tor in Minute 52 und 55 zum 10:0 für den SVI. Doch damit nicht genug, die Gastgeberinnen wollten noch mehr. Diesmal war es Veronika Rusch mit einem schönen Treffer aus zwanzig Metern, die der Torfrau keine Chance lies. Die vielen Zuschauer*innen sahen eine einseitige Partie, wurden aber mit vielen Treffern und schönen Passkombinationen belohnt. Die letzte Viertelstunde des Spiels waren die SVI-Spielerinnen verletzungsbedingt in Unterzahl, Nathalie Gasser musste den Platz frühzeitig verlassen. Doch Sturmpartnerin Romina Suppersberger war noch zur Stelle und konnte mit ihrem zweiten Treffer an diesem Abend auf 12:0 setzen. In der 82. Minute gelang dann ein langer Befreiungsschlag von Wilten, der durch die SVI-Abwehr durchrutschte. Liz Weiler konnte diese Chance nutzen und den Ehrentreffer für Wilten zum 12:1 erzielen. Kapitänin Nina Huter, die schnelle Außenspielerin vom SVI, die mit ihrem ersten Treffer den Sieg einleitete, war es dann, die zum Endstand von 13:1 traf. Nach schönem Zusammenspiel mit Sarah Kapeller setzte sie sich auf der rechten Seite durch und schlenzte den Ball mit links an der Torfrau vorbei ins Netz.

Fazit: In einer sehr fairen Partie war der Sieg für den SVI an diesem Abend nie in Gefahr. Wilten versuchte tapfer zu verteidigen und kämpfte, doch sie fanden kein Mittel gegen die stark aufspielenden Gastgeberinnen. Nach einer unübersichtlichen Aktion vor dem Wiltener Tor in der 1. Halbzeit war es die Torfrau Alina Riedl die auf Nachfrage des Schiedsrichters bestätigte, dass der Ball schon über der Torlinie war - sicherlich keine Selbstverständlichkeit, die anerkannt und hervorgehoben werden muss!

Am nächsten Wochenende treffen wir am Sonntag, dem 29. September, auswärts auf die Aufsteigerinnen vom FC Vomp. Anpfiff ist um 17 Uhr.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.