Thomas Handle, Trainer SV Angerberg, blickt mit gemischten Gefühlen auf die Rückrunde

Die grüne Zone der Tabelle der Gebietsliga Ost ist für den SV Angerberg in Reichweite. Am 30.3.2014 um 17 Uhr wird es wider ernst – Angerberg startet gegen Ried/Kaltenbach in die Hinrunde. Trainer Thomas Handle hat für Ligaportal.at ein Resümee über die Vorbereitung gezogen und er wagt auch einen Ausblick auf das Frühjahr 2014.

 

Schlechte Testspielbilanz

In der letzten Woche vor Beginn der Rückrunde erfolgt in Angerberg noch der Feinschliff. Thomas Handle zieht eine durchwachsene Bilanz über die Vorbereitung seiner Mannschaft: „Die Vorbereitung war geprägt von Krankheiten und kleineren Verletzungen – begonnen haben wir mit einer Kaderstärke von zwanzig Mann, der sich aber schnell auf Grund zweier Langzeitverletzungen und einer arbeitsbedingten Karriereunterbrechung schnell auf siebzehn reduzierte. Die Trainingseinheiten waren zwar durchwegs okay und auf Grund der Platzbedingungen für unsere Verhältnisse äußerst angenehm. Wir konnten fast immer mit Ball und auf einem Rasenplatz trainieren. Die Trainingsbeteiligung war auf Grund von arbeits- und krankheitsbedingter Verhinderung nicht die beste – ebenso verliefen die Spiele alles andere als gut. Nicht nur die Ergebnisse waren zu Beginn schlecht (klare Niederlagen gegen Bad Häring, Ebbs und Fieberbunn), sondern vor allem das taktische Verhalten am Platz und schlechtes Zweikampfverhalten führten zu einer nicht geraden guten Stimmung. Auch die Erkenntnis, dass man bei zwei Spielen gar keinen Wechselspieler und bei den anderen Partien maximal zwei Ersatzkicker aufbieten konnte, gibt doch ein wenig zu denken.“

 

Gemischte Gefühle

Eine taktische Schulung soll die Mannschaft des SV Angerberg einen guten Start in die Rückrunde ermöglichen. Thomas Handle: „Erst in den letzten zwei Wochen konnte man mit Taktiktraining und einigen Besprechungen, diese Woche folgt noch eine Videoschulung, das Verhalten am Platz und damit auch die Ergebnisse wieder verbessern. Auch wenn wir jetzt froh sind, dass es endlich wieder richtig los geht und die Punktejagd eröffnet wird, geht man doch mit gemischten Gefühlen in die Meisterschaftsrückrunde. Im Bewusstsein eine wirklich gute Mannschaft zu haben (wenn jeder seine Aufgabe erfüllt), aber doch einen sehr, sehr kleinen Kader, ist die Erwartungshaltung nicht gerade die Höchste und wir wissen, dass wir alle gemeinsam über uns hinauswachsen müssen und keine Verletzten haben dürfen, damit wir uns in dieser Tabellenregion behaupten können.“

 

SV Angerberg gegen Ried/Kaltenbach in der Außenseiterrolle?

Thomas Handle: „Schon am Wochenende wird mit Ried/Kaltenbach zwar der Tabellenletzte, aber dennoch eine zum Herbst komplett veränderte Mannschaft, bei uns zu Gast sein. Ried hat jetzt zwölf Wochen, oder länger, nur auf dieses eine Ziel, nämlich die letzte Chance auf den Klassenerhalt mit einem Sieg bei uns zu wahren, trainiert. Sie werden unserer Mannschaft sicher alles abverlangen. Wir müssen uns in puncto Ordnung, Zweikampf und Konzentration doch gegenüber der Vorbereitung deutlich steigern, wenn wir punkten wollen. Deshalb sehe ich uns auch im Moment eher in der Außenseiterrolle. Für uns spricht aber sicherlich unsere Heimstärke und vielleicht bewirken die positiven Gedanken an die Herbstsaison doch die benötigte Leistungssteigerung. Ich freue mich schon wieder auf die schönste Nebensache der Welt.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.