SK Rietz bezwingt im „Testspielderby“ TS Stams

altaltBrisantes Lokalderby als Einstimmung auf die in Kürze beginnende Meisterschaft in Telfs. Der SK Stasto Höpperger Rietz konnte den TS Raika Stams mit 2:1 bezwingen. Stams hat nach der Hinrunde in der Bezirksliga West einen sicheren Mittelfeldplatz inne, Rietz kämpft als Tabellenletzter der Gebietsliga West um das Überleben.


Duell auf Augenhöhe

Mit einem 2:1-Sieg behielt Lokalrivale SK Stasto Höpperger Rietz gegen die TS Raika Stams im Testspiel die Oberhand. Den Siegestreffer fixierten die Rietzer, die mit einem neuen Trainer Josef Nagl den Kampf um den Klassenerhalt im Frühjahr in der Gebietsliga West aufnehmen, knapp vor Spielende nach einem Missverständnis in der Stamser Abwehr. Zuvor sahen die Zuschauer am Kunstrasenplatz in Telfs ein ausgeglichenes Spiel, in dem Bezirksligist Stams die höherklassigen Rietzer voll fordern konnte. Die 1:0-Führung der Rietzer durch Dominik Margreiter, der im Zweikampf gegen Stams-Abwehrchef Lukas Gspan siegreich blieb und überlegt Stams-Torhüter Manuel Gebhart bezwang, konnten die Stamser durch ein schön herausgespieltes Tor über die Außenbahnen egalisieren. Michael Flunger verwertet die präzise Hereingabe überlegt. In der Folge sehen die Zuschauer ein abwechslungsreiches Trainingsspiel, in dem beide Mannschaften gute Tormöglichkeiten vorfinden. Auf Stamser Seite vergaben Benny Lechner und Mathias Häfele gute Einschussmöglichkeiten. Stams-Trainer Markus Larcher war mit der Leistung seiner Schützlinge jedenfalls zufrieden, der Torabschluss und das Umschaltspiel sind aus seiner Sicht noch verbesserungswürdig. Der SK Rietz, der sich für das Frühjahr mit den Telfern Ali Yigit und Christian Glatz verstärkte, arbeitet unter dem neuen Trainer an einer Systemumstellung. Im Spiel gegen Stams testete Trainer Josef Nagl die Viererkette.

 

Werner Perkhofer, Obmann SK Höpperger Stasto Rietz: „In der ersten Halbzeit war das Spiel von unserer Seite gut. Wir haben in der zweiten Minute einen Elfmeter vergeben (Simon Spirk) und in der Folge einige gute Chancen ausgelassen, sind aber dann durch Dominik Margreiter in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten, die aber von den ausgezeichneten Torhütern vereitelt wurden. Stams erzielte den Ausgleich und in der 88. Minute.stellt Tom Trixl den 2:1 Endstand her. Durch die vielen Auswechslungen wurde der Spielfluss etwas durcheinander gebracht. Aber im Großen und Ganzen war es schon okay.“

 

TESTSPIELE TIROL WINTER 2014 - Die Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.