WBC IX fügt Tabellenführer Mautner Markhof die erste Niederlage zu

Am Samstagnachmittag forderte in der fünften Runde der 1. Klasse B der Wiener Bewegungssportclub IX den Tabellenführer SC Mautner Markhof. Durch ein überraschendes 3:3 daheim gegen den FK RWW-RBW ließen die Gäste in der Vorwoche erstmals in dieser Saison Punkte liegen. Die Hausherren dagegen feierten in der vierten Runde gegen Aufsteiger GOB Wien ihren ersten Saisonsieg. Nicht nur deshalb spekulierte die Truppe von Spielertrainer Christian Kelner auch gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter mit einem Punktezuwachs. Und der gelang sogar in dreifachem Ausmaß. Denn der WBC IX siegte am Ende gegen Mautner Markhof überraschend klar mit 3:0. Alexander Hanl (71.) gelang dabei ein Doppelpack. WBC IX ist damit seit der Auftaktniederlage gegen United Devils ungeschlagen. (Jetzt Trainingslager buchen)

Torlose erste Hälfte, dann drehte WBC IX mächtig auf

Mautner Markhof befindet sich in einem Zwischentief. Kassierte die Truppe von Trainer Markus Belosch den ersten drei Runden lediglich drei Gegentore, waren es in den Runden vier und fünf bereits doppelt so viele. Auch in der Offensive läuft es nicht wie gewohnt. Beim WBC IX spielte man sich zwar einige Torchancen heraus, doch im Abschluss zeigte sich der Tabellenführer zu wenig kaltschnäuzig. In einer ausgeglichen ersten Hälfte waren große Torchancen eher selten, die Hausherren standen in der Abwehr sehr scher. So ging es wenig überraschend torlos in die Halbzeitpause.

Wer glaubte, dass der SC Mautner Markhof nach dem Seitenwechsel nun zum Sturmlauf ansetzte, der irrte. Es waren die Hausherren, die die Ton angaben und sich immer wieder gute Chancen herausspielten. In der 65. Minute ging der WBC IX auch verdient in Führung. Alexander Hanl setzte in der gegnerischen Hälfte zu einem sehenswerten Solo an, umspielte mehrere Gegenspieler und bezwang Gästetorhüter Dominik Seyser mit einem platzierten Schuss. Nur sechs Minuten später gelang Hanl  gleich der nächste Treffer. Nach einer Flanke von der rechten Seite war er mit einem schönen Schuss knapp an der Strafraumgrenze zur Stelle und stellte auf 2:0. Von den über weite Strecken sehr enttäuschenden Gästen kam in der Folge nichts mehr, im Gegenteil. Christian Kelner gelang in der 89. Minute per Abstauber sogar noch das 3:0.

Heinz Schweiger (Sektionsleiter Wiener Bewegungssportclub IX): "Das war ein tolles Spiel von unserer Mannschaft. Ich denke, dass Mautner Markhof überrascht war, wie offensiv und mutig wir gespielt haben. So konnten sie ihr gewohntes Spiel nicht aufziehen. Seit der Auftaktniederlage läuft es bei uns richtig gut, die Mannschaft hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert. So kann es ruhig weitergehen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.