2. Klasse A: Statistische Daten und interessante Fakten!

rueckblick 115x115

Nachdem die Vereine in der 2. Klasse A  in die Winterpause gegangen sind, nimmt sich ligaportal.at die Zeit, den Herbst einem statistischen Rückblick zu unterziehen. Hier gibt es interessante Fakten zum Fußballherbst: Wer feierte die höchsten Siege? Wer musste herbe Niederlagen einstecken? Welche Teams sind zuhause oder auswärts top oder flop? Der FC BiH konnte sich ein Polster von fünf Punkten herausspielen, damit hat man gute Karten, auch am Ende der Saison ganz oben zu stehen.

Drittbeste Offensive in Wien

Gleich 250 Mal konnte in der 2. Klasse A über einen Treffer gejubelt werden, bei 55 abslovierten Spielen macht das einen Schnitt von 4,55 Toren pro Spiel. Angemerkt muss bei dieser Statistik werden, dass vom Verband die Elf von Vienna Türkgücü aus dem Bewerb genommen wurde, die Ergebnisse aus den Begegnungen der Vienna Türkgücü wurden gestrichen. Die Offensive von Golden Apple durfte am öftesten jubelnd abdrehen, 31 Tore sind der Spitzenwert der Liga. Der HSV Wien war 30 Mal erfolgreich und der FC BiH schaffte es, 27 Tore im Herbst zu erzielen. Die wenigsten Treffer machte Dynamo Meidling, nur 14 Mal konnte eingenetzt werden, die Sans Papiers trafen 15 Mal und Suryoyo durfte sich über 19 Tore freuen. Bei den Gegentreffern war der FC BiH top, nur zehn Mal musste der Goalie hinter sich greifen, bei den Maddogs klingelte es 13 Mal und gleich drei Teams liegen bei 17 Gegentreffer, nämlich Ober St. Veit, Golden Apple und Vardar-Viena.

Damir Durakovic konnte 17 Mal für den FC BiH einnetzen, Dogan Kepenek traf zwölf Mal, er spielt für den HSV Wien und Ismet Eroglu war elf Mal für Golden Apple erfolgreich.

Wer sorgte für positive bzw. negative Lichtblicke?

 Für die positiven Highlights in der 2. Klasse A ist eindeutig Herbstmeister BiH zuständig, nur eine einzige Niederlage musste hingenommen werden, außerdem blieb man drei Spiele in Folge ohne Gegentreffer. Die Serie von fünf ungeschlagenen Spielen nacheinander konnte nur Vardar-Viena schlagen, denn der Fünfte der Liga konnte in sechs Partien in Folge punkten. Vardar-Viena holte auch die meisten Unentschieden, vier Mal kam es in Begegnungen dieser Elf zur Punkteteilung. Die Sans Papiers blieben acht Runden ohne vollen Erfolg und gehören damit zu den schlechtesten Teams der Liga. Noch schlechter lief es für Dynamo Meidling, denn der Tabellenletzte konnte keinen einzigen Saisonsieg erringen. Die Sans Papiers konnten in drei Spielen in Folge keinen einzigen Treffer machen.

Höchste Siege: 12:2 HSV Wien - Dynamo Meidling, 1:9 Dynamo Meidling - Golden Apple

Heim- und Auswärtsstatistik

Mit dem FC BiH und Golden Apple haben in der Heimtabelle gleich zwei Mannschaften gleich viele Punkte abgeräumt, nämlich 13. An dritter Stelle liegen die Maddogs mit zwölf Zählern. Dynamo Meidling liegt an der letzten Stelle mit nur einem geholten Punkt vor eigenem Publikum, Suryoyo und die Sans Papiers konnten immerhin vier Zähler ihrem Konto gutschreiben.

Der FC BiH war auswärts top, vier Siege in vier Spielen, das zeigt deutlich, wie auswärtsstark der Herbstmeister ist. Union 12 liegt mit neun Zählern an der zweiten Stelle und Vardar-Viena konnte acht Punkte sammeln. Für NAFA und Dynamo Meidling reichte es in der Fremde nur für ein einziges Pünktchen, die Sans Papiers brachten es auf zwei Auswärtspunkte.

 

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.