Austria XVII – eine Herbstbilanz

altDie Mannschaft von Austria XVII ist eine absolute Bereicherung des Wiener Amateurfussballs. Derzeit noch in der 3. Klasse engagiert, hofft man natürlich auf den Aufstieg in die zweite Klasse Die Chancen stehen nicht schlecht. Unterhaus.at sprach mit Stefan Bosek, Obmann von Austria XVII und erfuhr einige höchst interessante Hintergründe über den Dritten der Herbstmeisterschaft der 3. Klasse A 2011/2012.

 

Austria XVII war eine Schülermannschaft um 1960

Ein wenig ironisch ist wohl die Namensfindung für Austria XVII angelegt worden. Ursprünglich war Austria XVII eine Schülermannschaft eines Gymnasiums aus dem 17. Bezirk vor etwa 50 Jahren. Die Spieler der Austria XVII sind allerdings gestandene Herren aus den Wiener Oberligen, die es einfach nicht mehr aushalten „nur zum Spaß" Fußball zu spielen. Es soll wieder ernsthaft um Punkte gekämpft werden. Vielleicht ist sogar die Ernsthaftigkeit ein wenig zu hinterfragen, denn regelmäßig trainieren will man eigentlich nicht. Stefan Bosek: „Bislang hat es kein Training gegeben – wir möchten da schon etwas ändern, aber das entscheiden natürlich die Spieler. Große Trainingsintensität wird es aber sicher nicht geben."

Ernst Ogris wird die Austria XVII verstärken

Grundsätzlich ist aber der Obmann mit der ersten halben Saison zufrieden: „Wir haben gut begonnen, aber da natürlich unsere Kicker eher ältere Semester sind, können wir nur selten in Bestbesetzung antreten. Trotzdem möchten wir die dritte Klasse schnell hinter uns lassen", erklärt Stefan Bosek. Natürlich spricht schon nahezu ganz Wien von der Verpflichtung von Ernst Ogris, der im Frühjahr für Austria XVII kicken soll. „Mal schauen, wie oft wir ihn haben können", ist der Kommentar von Stefan Bosek zu diesem „Sensationstransfer". Die Spekulation wie viele Aufstiegsplätze es in der 3. Klasse geben wird, wiederholt sich natürlich jedes Jahr. Auch die Tabellenspitze ist für Austria XVII noch erreichbar, aber auch ein dritter Platz könnte reichen, um in der nächsten Saison in der 2. Klasse spielen zu können.

Die Besten aus der dritten Klasse halten auch in der zweiten locker mit

Mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage plus dem Ligarekord an geschossenen Toren hat Austria XVII aktuell den dritten Tabellenplatz inne. Wer weiß, welchen Bundeligakicker es im Winter wieder in den Fußballschuhen juckt und deswegen dann der Wunsch reift Austria XVII zu verstärken. Es ist ganz wichtig, dass durch neue Mannschaften in der dritten Liga der Wiener Amateurfußball neu belebt wird. Wie stark manche Mannschaften dann in der zweiten Liga spielen, beweisen in der aktuellen Meisterschaft der FC Absolut Vienna oder der FC Alt-Ottakringer Boogie Bar. Man darf schon heute gespannt sein, welche Rolle die Aufsteiger der 3. Klasse in der Saison 2012/2013 spielen werden.

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.