Ein neues Gesicht in der 3. Klasse: Penzinger SV

penzinger svIn der 3. Klasse A gibt es einige neue Vereine, die in dieser Saison ihr Glück versuchen wollen. Einer davon ist der Penzinger SV. Ligaportal.at hat mit Obmann Matthias Kanka ein interessantes Telefoninterview geführt. Welche Ziele setzt sich der Penzinger SV in der ersten Saison und wie ist es überhaupt dazu gekommen, einen eigenen Verein zu gründen.

Auflösung von Wolfersberg Ausgangspunkt für Neugründung

Matthias Kanka selbst spielte als Tormann beim SV Rasenspieler Wolfersberg, doch nachdem sich der Verein im Winter aus der Meisterschaft zurückgezogen hat, wechselte Kanka zum Eichkogel ASK.  Zuerst wollte man den SV Wolfersberg selbst aufrecht erhalten, aber dann kam man zum Entschluss, einen neuen Verein ins Leben zu rufen. "Ein Großteil der Spieler kommt jetzt auch vom SV Wolfersberg, sicherlich kein Nachteil, denn viele haben schon einmal miteinander gespielt", ist sich Kanka sicher.

"Wir wollen vorne mitmischen!"

Im Großen und Ganzen lautet die Zielsetzung: vorne mitspielen! "Wir wollen uns nach oben orientieren, wichtig ist es vor allen Dingen, dass wir eine Mannschaft werden, um dann im nächsten Jahr in der zweiten Klasse bestehen zu können, nachdem eine neue Klasseneinteilung vorgenommen und die 3. Klasse aufgelöst werden wird", meint Kanka. Seit einem Monat wird zwei Mal die Woche trainiert, außerdem gibt es meistens zwei Testspiele pro Woche, damit man fit ist für den Saisonstart Ende August. Auf die Favoriten der Liga angesprochen meint der Obmann des Penzinger SV: "Das ist schwer zu sagen, denn wir kennen viele Mannschaften noch gar nicht, da auch viele Neue dabei sind."

Penzinger SV muss in der ersten Runde auswärts ran

Schwierig gestaltet sich die Sponsorensuche, wie für viele Vereine in den unteren Klassen. Es gibt einfach viele Vereine in Wien und da muss man schauen, wo man bleibt. Doch nun geht es einmal darum, sportlich gut in die Saison zu starten, die für den Penzinger SV am 31. August beginnt, die erste Partie absolviert man auswärts gegen den Inzersdorfer Jugend SC

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.