ÖFB-Cup Vorschau: Austria Klagenfurt - SV Horn

altDer SV Horn hat bereits das geschafft, woran die Austria Klagenfurt ziemlich kalr gescheitert ist. Horn spielt in der kommenden Saison in der "Heute Für Morgen" Erste Liga und die Austria Klagenfurt muss abermals mit dem GAK um einen Relegationsplatz kämpfen. Nicht zu vergessen sidn weitere Anwärter auf den Meistertitel der Regionalliga-Mitte wie der Vilalcher SV oder Pasching. Eine erste Orientierung für die Violetten aus Klagenfurt wird die Cup-Partie gegen Horn liefern.

Austria mit neu formierter Mannschaft

Vieles neu bei Austria Klagenfurt! Auch in der Sommerübertrittszeit krönten sich die Violetten zum Transferkaiser und konnte bis dato zwölf Spieler, darunter Hochkaräter wie Ex-Teamspieler Hannes Eder oder Angreifer Thierry Fidjeu-Tazemeta, unter Vertrag nehmen. "Genau in diesem Punkt besteht nun meine Hauptaufgabe. Wir müssen aus den vielen tollen, neuen Kickern eine Einheit bilden, wobei wir zuletzt drei Tage lang ein Teambuilding in Velden absolviert haben, wo sich die Mannschaft kennenlernen hat können", verrät Austria-Coach Dietmar Thuller. Am Freitagabend steht die erste Bewährungsprobe für "Austria neu" am Programm, bekommt man es mit dem Erste-Liga-Aufsteiger SV Horn zu tun. "Eine starke Mannschaft, die vor allem auf viele Spieler mit Wurzeln aus dem Ex-Balkan setzt und dementsprechend spielstark auftritt. Wir sind zwar Außenseiter, geben uns aber sicher nicht geschlagen und sehen das Match als erste Generalprobe für die bevorstehenden Meisterschaft", so Thuller. Rexhe Bytyci, er vom LASK an den Wörthersee gewechselt ist, muss noch eine Sperre aus der Vorsaison absitzen. Einige Spieler, wie beispielsweise Erik Akoto und Thierry Fidjeu-Tazemeta warten noch auf ihre Spielgenehmigung. Ein Einsatz am Freitag scheint aus heutiger Sicht unwahrscheinlich. "Zum Glück haben wir erstmals seit Monaten keine Verletzten, der Kader ist groß genug, um einige Ausfälle abzufedern", bleibt der Austria-Übungsleiter optimistisch.

SV Horn ist klarer Favorit

Der SV Horn konnte die Relegation gegen Swarovski Wattens sicher und überlegen gewinnen und konnte sich damit wohl als beste Regionalliga-Mannschaft outen. Horn steht am Ende der Vorbereitung - die Meisterschaft beginnt in ein paar Tagen und die Mannschaft dürfte schon sehr kompakt auftreten. Die Austria Klagenfurt tritt mit einer nahezu komplett neu formierten Mannschaft an. Auf Grund dieser Umstände wäre alles andere als ein Weiterkommen von Horn eine sehr große Überraschung.

 

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER


von Marco Wolfsberger und  Josef Krainer


 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.