S.V. Wienerfeld setzt auf Routiniers

altMit dem Abstieg wird der S.V. Wienerfeld wohl nichts mehr zu tun haben – trotzdem wurden bereits drei neue Spieler verpflichtet. Man setzt auf Routine und plant weitere Jungkicker einzusetzen. Karl Spatt, Trainer vom S.V. Wienerfeld, beantwortet unterhaus.at auch eine Frage unserer Leser bezüglich der Zielrichtung von Vorbereitungsspielen.

 

Der Trainer hätte sich mehr Trainingseinheiten gewünscht

Einige Vorbereitungsspiele sind bereits fixiert, leichtere und stärkere Gegner halten sich die Waage. Karl Spatt: „Am 16.1.2011 war bei uns Trainingsbeginn, wir haben drei Trainingseinheiten pro Woche fixiert - mehr ist leider nicht möglich. Wir wollen die Vorbereitungszeit optimal nutzen und haben natürlich schon einige Vorbereitungsspiele fixiert. Am 21.1. geht es gegen Achau und am 28.1. gegen den SV Wienerberg. Unter anderem sind der AS Koma und Korneuburg unsere weiteren Gegner."

Unterhaus.at-Leserfrage: Worauf wird in den Vorbereitungsspielen besonders geachtet?

Karl Spatt beantwortet diese Frage ganz eindeutig: „ Auf das Einspielen der Mannschaft ist bei den ersten Trainingsspielen der absolute Fokus gerichtet. Das Ergebnis ist absolut sekundär, die Mannschaftsteile müssen zueinander finden und eine homogene Einheit bilden. Da geht es nicht um positionsspezifische Fragen, sondern um die Mannschaft als Ganzes. Erst in weiterer Folge werden dann weitere wichtige spielerische und taktische Verhaltensweisen ins Spiel gebracht. Dann geht es zum Beispiel um das Defensivverhalten im Match gegen nominell stärkere Gegner. Auch die Chancenauswertung kann dann zum Hauptthema eines Vorbereitungsspiels werden. Es geht dabei natürlich auch immer um die Neuzugänge, die zur Mannschaft finden müssen, um eine homogene Einheit bilden zu können."

Regionalliga-Erfahrung für die Oberliga

Massiv auf „Erfahrung" setzt man bislang bei den Neuverpflichtungen. Karl Spatt: „Neu bei uns ist Dragan Nikolic, der ja schon Regionalliga-Erfahrung bei Ostbahn XI sammeln konnte. Ein sehr routinierter Spieler, der uns außerdem verstärken wird, ist Michael Maurer. Alexander Papp ist der Dritte im Bunde. Verlassen werden uns Aziz Akpinar und Emin Kaya, die zum KSV Ankerbrot Monte Laa gehen werden. Einige Testkandidaten werden wir uns noch beim Probetraining anschauen."

Unterhaus.at bedankt sich für das informative Gespräch

von Redaktion


Wenn Sie auch Fragen an Trainer und Vereinsfunktionäre vom Wiener Unterhaus haben, richten Sie diese bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir versuchen diese Fragen schnellstmöglich in unsere Berichterstattung einzubeziehen.

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

Unterhaus.at/wien auf google+

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.