Exklusiv! Oberliga A kompakt

altIm Mittelpunkt der 27. Runde der Oberliga A stand das Duell zwischen den beiden mit Abstand besten Mannschaften der Rückrunde Viktoria Wien und Union Mauer. Wieder einmal gewannen die Kicker von Viktoria mit 2:1. Stark Wolfersberg – 5:1 gegen Rapid Oberlaa – in dieser Form ist Wolfersberg auch in der nächsten Saison kein Abstiegskandidat mehr. 1980 Wien feierte ein Schützenfest gegen Polska – 9:3. Klar und deutlich auch der Sieg von Penzing über den SKV – 5:0. Helfort und Wienerfeld trennen sich 1:1.


Union AC Mauer - SC Wiener Viktoria   1:2

altaltIm Duell der beiden besten Mannschaften der Rückrunde standen sich Ernst Baumeisters Union Mauer und Toni Polsters Wiener Viktoria gegenüber. Damit saßen zwei Legenden des österreichischen Fußballs auf der Trainerbank. Im Rahmen der Meisterschaft gab es diese Begegnung allerdings vorerst zum letzten Mal. Die Wiener Viktoria wird sich in der nächsten Saison als Aufsteiger in die Wiener Stadtliga verabschieden. Es könnte aber durchaus sein, dass Mauer ein Jahr später folgen kann. Viktoria bestätigte mit einem 2:1 Erfolg die gezeigten Leistungen im Frühjahr, Union Mauer konnte spielerisch absolut mithalten.

ZUM SPIELBERICHT

ASV 13 - Wiener SK 1b   1:1

altaltTotocup-Finalist Wiener SK 1b traf in der 27. Runde der Oberliga A auf eine Mannschaft die vor allem im Herbst sehr stark aufgetreten ist. Der ASV 13 zeigte auch gegen die jungen Kicker des Sportclubs, dass man im Frühjahr ein wenig unter Wert geschlagen wurde. Von der Spitzengruppe ist der ASV 13 in das Mittelfeld der Liga abgerutscht. Der Wiener SK 1b lag am Ende der Herbstsaison an neunter Stelle – derzeit steht man am dritten Platz. Im direkten Duell der beiden gab es ein leistungsgerechtes 1:1. Sportclub war spielerisch besser, der ASV 13 hatte die besseren Torchancen. Zunächst vergeben die Gäste in der 17. Minute einen Strafstoß. Der Wiener SK 1b geht dann aber doch in der 19. Minute durch Marko Dogas mit 1:0 in Führung, Lukas Pigal gleicht in der 33. Minute aus. Gerhard Frey vergibt für den ASV knapp vor der Pause einen Sitzer – es geht mit 1:1 in die Kabinen. Nach Seitenwechsel fallen keine Tore mehr. Friedrich Gradinger, Trainer ASV 13: „Ein ganz gutes Spiel von beiden Mannschaften. Wir haben leider einige Hochkaräter nicht genutzt."

Red Star Penzing - SKV Wien Genclik Müllner Trans  5:0

altaltDie am Ende doch klare Angelegenheit für Penzing beginnt für den Favoriten recht zäh. In den ersten 30 Minuten kann der SKV recht gut dagegenhalten – eine Topchance für die Gäste kann Goalie Christian Kinigadner parieren. Binnen vier Minuten läuft die Partie dann aber doch in Richtung der Penzinger Kicker. Martin Pfeifer in der 32. und Murat Alp in der 36. Minute stellen die 2:0 Halbzeitführung für Penzing her. Ab diesem Zeitpunkt ist die Partie gelaufen. Anto Pasalic trifft sechs Minuten nach Wiederbeginn im Zuge eines Elfmeters zum 3:0. Michael Pechar und Tassilo Niederkofler sorgen für den am Ende doch klaren 5:0 Erfolg von Red Star. Michael Sonvilla, Trainer Red Star Penzing „Es war über weite Strecken eine sehr einseitige Partie zu unseren Gunsten – nur zu Beginn haben wir uns schwer getan."

FC A11 R.Oberlaa - SV Rasenspieler Wolfersberg  1:5

altaltWolfersberg lag am Ende der Hinrunde am letzten Tabellenplatz – drei Punkte hinter dem SKV Wien. Nach der 13. Runde im Frühjahr lacht man von Tabellenplatz sieben – der Klassenerhalt steht ja schon lange fest und dieser wurde im Eilzugstempo geschafft. Auch gegen Rapid Oberlaa gab es einen Erfolg – und zudem noch einen sehr deutlichen. Ferrer Julio Alonso brachte die Kicker von Wolfersberg in der achten Minute in Führung und fünf Minuten vor dem Pausenpfiff schlug er erneut zu. Wolfersberg führt zur Halbzeit mit 2:0. Mag. Bernd Eduard Schreiner stellt in der 55. Minute auf 3:0, Manuel Rohrhan schafft drei Minuten später aus einem Strafstoß den Ehrentreffer für Oberlaa. Basir Waezi und Ferrer Julio Alonso treffen in Folge für Wolfersberg – ein klarer und verdienter 5:1 Erfolg. Mag. Peter Grechtshammer, Trainer SV Rasenspieler Wolfersberg: „Ich habe fast keine Torchancen des Gegners gesehen – wir haben klar und verdient gewonnen. Ein Pauschallob an die ganze Mannschaft."

weitere Ergebnisse:

WS Ottakring - Rennweger SV  3:1

FC 1980 Wien - FC Polska  9:3

SPC Helfort 15 - S.V. Wienerfeld  1:1

 

 bereits gespielt:

SC Kaiserebersdorf-Srbija 08 - SV Dinamo Ottakring 5:0

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

 

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.