1. Klasse Nordwest-Mitte

Der SV Heldenberg setzt auf Balltraining

Auf Ausdauertraining wird beim SV Heldenberg in der Sommervorbereitung weniger Wert gelegt. Hingegen sollen die sportartspezifischen Anforderungen geschult werden und stets das runde Leder in den Trainingseinheiten miteingebunden sein. Die Vorbereitungsspiele gestaltet man sehr erfolgreich, zum Favoritenkreis möchte man sich allerdings in der 1. Kasse Nordwest-Mitte nicht zählen. Am ersten Spieltag gegen Hollenburg sollen direkt die ersten drei Punkte eingefahren werden.

 

Neuer Ansatz während der Sommervorbereitung

Einen klaren Plan verfolgt Jürgen Fangmeyer mit seiner Mannschaft während der Saisonvorbereitung. Es wurden viele Trainingsstunden abgehalten, allerdings mit niedriger Intensität. Langfristig sollen alle Spieler bis zum Meisterschaftsstart im Vollbesitz ihrer Kräfte sein, so der Trainer: „Der Plan war ein kontinuierlicher Aufbau mit leichtem Training. Vor der Meisterschaft haben wir das Pensum erhöht. Der Ansatz war, viele Einheiten mit dem Ball zu machen. Vorbereitungsgegner haben wir uns aufsteigend gesucht.“ Einen neuen Weg schlug der Coach ebenso bei der Trainingsform ein, denn das klassische Lauftraining ist in Heldenberg Geschichte. Möglichst bei allen Trainingseinheit ist ein Utensil besonders gefragt gewesen: „Wir haben ohne isoliertem Konditionstraining gearbeitet und in jeder Phase den Ball dabei gehabt. Die Jungs haben sich fit gefühlt, trotzdem war das Balltraining eine neue Belastung. Aufgrund der Verletzungsprävention wollten wir demnach viel mit dem Ball machen.“

Formkurve stimmt

Die Testspiele verlaufen für Heldenberg durchwegs positiv, ein ausführliches Fazit zieht Coach Fangmeyer zum Ende der Vorbereitung: „Pulkau war ein starker Gegner, wo wir zurückgelegen haben und noch gewinnen konnten. Gegen Großsiegharts haben wir als klar dominierende Mannschaft knapp gewonnen. Großweikersdorf war so etwas wie ein Derby, das hat bereits einen härteren Charakter gehabt. Im letzten Spiel gegen Ravelsbach waren wir guter Dinge, dort ist uns aber kein gutes Spiel gelungen. Es war die schlechteste Leistung in der Vorbereitung und dies kann ein Weckruf sein.“ Ein erfolgreicher Start in die neue Spielzeit soll am Sonntag gegen Hollenburg gelingen. Die Erwartungen an die gesamte Saison, sowie jenes Eröffnungsspiel, gibt Jürgen Fangmeyer abschließend bekannt: „Wir betreiben den Sport, um jedes Spiel zu gewinnen. Es gibt sieben, acht Anwärter die den Titel holen können, wir gehören nicht dazu. Wir wollen das Maximale erreichen und vorne mitspielen. Hollenburg ist ein Gegner in Reichweite, wo wir direkt auf Sieg spielen werden.“

 

Zugänge:

Raphael Anderle (Ziersdorf)

Lukas Schuster (Stronsdorf)

 

Abgänge:

Keine

 

Vorbereitungsspiele im Überblick:

So., 11.07.21      17:30     Pleißing/W. (2. Klasse Pulkautal/Schmidatal) 4:0 (2:0)

Mi., 21.07.21     19:00     Pulkau (2. Klasse Pulkautal/Schmidatal) 8:4 (1:2)

So., 25.07.21      18:00     Großsiegharts (1. Klasse Waldviertel) 1:0 (0:0)

Fr., 30.07.21       19:30     SG Großweikersdorf/Wiesendorf (Gebietsliga Nordwest/Waldviertel) 1:1 (1:0)

Sa., 07.08.21      18:30     Ravelsbach (2. Klasse Pulkautal/Schmidatal) 1:3 (0:1)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.