Spielberichte

Gastern setzt den Erfolgslauf fort

„Wir brauchen Eier“, forderte Sektionsleiter und Co-Trainer Manfred Wanko nach einer 2:6-Blamage gegen Sallingberg. Es war die dritte Pleite in Folge der USV Dobersberg in der 1. Klasse des Waldviertels, der letzte volle Erfolg liegt gar sieben Runden zurück. Damit sind sie auf den viertletzten, den elften Platz abgerutscht. USV Gastern lag als Sechster nur knapp vor dem Sonntagsgegner. Dennoch wollte der Favorit, der am Donnerstag Gutenbrunn mit 6:2 abgeschossen hatte, das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zumal das letzte Match und die letzte Auswärtspartie in Dobersberg mit 1:3 beziehungsweise mit 3:6 verloren gegangen waren. Jetzt Torwandschießen mit Nissan!

 

Mit breiter Brust zum 2:0 nach 15 Minuten

Drei Siege in Folge, 15:5 Tore, Gastern strotze vor Selbstvertrauen. Kein Wunder, dass bereits nach zwei Minuten der Ball erstmals im Netz zappelte. Stürmer Jürgen Höbinger war nach einem Doppelpass mit Mittelfeldspieler Daniel Weinberger erfolgreich. Nach einer Viertelstunde war es abermals Höbinger, der nach einer Hereingabe von Kapitän Bernhard Marischka per Kopf auf 2:0 stellte.

Die favorisierten Gäste waren feldüberlegen, hatten aber Glück als ein Kopfball von Lukas Michal durch Manuel Stiedl unglücklich ins eigene Tor abgefälscht wurde. Nach einer halben Stunde stand es mit dem Eigentor 3:0 für die Auswärtigen. Wenige Sekunden später fiel aber die Vorentscheidung. Der Tscheche Marek Veis schloss erfolgreich ein Solo zum 4:0 ab. Nach dem deutlichen Vorsprung folgte der Treffer zum 1:4 durch Jakub Vagner. "Dobersberg hat den Start ein bisschen verschlafen", erklärte der Sektionsleiter von Gastern, Bernhard Immervoll.

Dobersberg mit Chancen, Gastern mit dem Tor zum 5:1

Im zweiten Durchgang vergaben die Gastgeber mehrmals aus aussichtreicher Position. Das letzte Tor der Partie schossen aber erneut die Gäste. In der 67. Minute beendete Florian Marischka einen Sololauf mit einem präzisen Schuss ins Kreuzeck. Mit dem 5:1-Auswärtserfolg ist Gastern zum vierten Mal en suite siegreich. "Der Sieg von Gastern geht in Ordnung, da brauchen wir gar nicht zu diskutieren", so Manfred Wanko.

Auf de anderen, der siegreichen Seite entgegnete Immervoll: "Wir haben in der ersten Hälfte fünf Mal aufs Tor geschossen und vier Mal getroffen. Normalerweise haben wir nicht so eine tolle Chancenauswertung. Über einen niedrigeren, einen 2:1-Sieg hätten wir uns aber auch nicht beschweren dürfen."

Gastern von Neun auf Vier, Dobersberg wird Elfter bleiben

Gastern startete als Neunter ins Frühjahr mit zwanzig Zählern, in der Rückrunde halten die Blauen bei 19 Punkten und sind das drittbeste Team der Rückrunde. Macht summa summarum Platz vier. Mit einem Spiel mehr wird sich die Truppe von Edgar Eichler erst beweisen müssen, Litschau liegt als Siebenter nur zwei Zähler zurück.

Für Dobersberg scheint der viertletzte Platz einzementiert zu sein. Fünf Punkte vor Pfaffenschlag, aber auch vier hinter Gutenbrunn.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.