Spielberichte

Mit einem Fünferpack schoss sich Zinke zum Torschützenkönig und Sallingberg als Letzter in die Zweitklassigkeit

SV Weitra lädt zur ersten Meisterfeier seit 16 Jahren, als erster Gratulant kommt Fixabsteiger SC Sallingberg, aber nicht nur zum Händeschütteln und Spalierstehen. Denn erstmals gab der Tabellenletzte die rote Laterne ab, lag zwei Zähler vor Eibenstein und möchte auch noch nach dem letzten Spieltag vorne liegen. Trainer Ivica Pilić möchte partout nicht als Schlusslicht von der 1. Klasse des Waldviertels in die 2. Klasse absteigen: „Nach dieser Hinrunde mit zwei Zählern den Abstieg verhindern zu wollen, war – ich möchte nicht sagen utopisch – aber beinahe unmöglich. Jetzt wollen wir zumindest unser Minimalziel erreichen, nicht als Letzter abzusteigen.“ Ein Punkt wäre aber zu wenig, da Eibenstein das Husarenstück gelungen ist und mit 4:1 über Nondorf triumphierte. Jetzt Torwandschießen mit Nissan!

 

Trotz des starken Frühjahrs fehlte der Optimismus für das Spiel in Weitra

Zwettls bester Verein im Frühjahr muss im Sommer den bitteren Gang in die 2. Klasse antreten. Sallingberg liegt bis jetzt an achter Stelle und ist somit in der Rückrunde vor Waldhausen, Kottes und Gutenbrunn. Darum kaufen kann man sich freilich wenig, zeigt aber das starke Frühjahr im Vergleich zum Herbst. Letzte Runde gab es gar einen 2:0-Heimerfolg. „In Weitra werden wir nichts holen! Umso wichtiger waren die drei Punkte gegen Litschau im Kampf um den vorletzten Platz“, ließ Sektionsleiter Rainer Prokopec jegliche Hoffnung vermissen.

Zum Saisonabschluss hätte es angenehmere Gegner als den Liga-Krösus gegeben, der elf von zwölf Runden gewonnen hat. Sallingberg konnte hingegen erst ein Match in der Fremde gewinnen, in der gesamten Spielzeit nur fünf Punkte auswärts sammeln. „Uns fehlen drei Stammspieler und es geht gegen den Meister. Wir wollen uns so gut wie möglich präsentieren, werden versuchen den vorletzten Platz zu behaupten. Es wird aber sehr schwer werden zu punkten, denn Weitra wird nicht die Meisterfeier mit einer Niederlage begehen wollen“, räumte Pilić ein.

Knapper Halbzeitrückstand, fünf Tore von Daniel Zinke

Nach knapp einer Viertelstunde war auch schon wieder alles vorbei, der Aufsteiger in die Gebietsliga führte bereits mit 2:0. Noch vor der Pause verkürzten die Gäste auf 1:2 durch Richard Hejčík. Nach dem Seitenwechsel gab es einen lupenreinen Hattrick für Daniel Zinke.

Der Stürmer schoss im Übrigen alle fünf Tore für die Hausherren und sicherte sich noch in allerletzter Sekunde die Torjägerkrone, die er sich mit dem dieswöchigen Doppeltorschützen Jakub Vagner von Dobersberg teilt. Mit dem Fünferpack kam der treffsichere Stürmer in allen 26 Partien auf 28 Treffer und überholte noch den Langzeitführenden Tomáš Birma von Heidenreichstein teilt. Das sind im Übrigen fast genauso viele Tore wie alle Kicker von Sallingberg schießen konnten, 35 an der Zahl.

Für die Einen geht es in die Gebietsliga, für die Anderen in die 2. Klasse

Das 5:1 spiegelte das Kräfteverhältnis des Tabellenführers und des Letzten wider. Während Weitra neben dem Meistertitel auch den Titel des besten Torschützen einstreifen konnte, stieg Sallingberg mit einem Zähler Rückstand als Tabellenletzter in die 2. Klasse ab.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.