Spielberichte

Vitis feiert Kantersieg in Pfaffenschlag

Im Sonntag-Vormittag Match der 1. Klasse Waldviertel musste sich SC Pfaffenschlag vor 180 Zuschauern dem 1. SV Vitis 0:5 (0:1) geschlagen geben. Die Gäste gingen in einem flotten Spiel Mitte der ersten Hälfte durch Thomas Zach in Führung. Nach dem Seitenwechsel gab Vitis nach dem 2:0 durch Zdenek Manhal den Ton an, Lukas Merkl stellte danach mit einem Doppelschlag auf 4:0. In der 89. Minute hielt der Gästegoalie einen Elfer von Pfaffenschlag, im Gegenzug besorgte Jaroslav Kubat den 5:0 Endstand. Jetzt Trainingslager buchen!

Vitis geht in flottem Match in Führung

Pfaffenschlag musste im Mittelfeld auf Klaus Winkelbauer verzichten, er ging der Mannschaft sichtbar ab. 180 Zuschauer sahen zu Beginn stärkere Gäste, die auch nach vier Minuten zur ersten Chance kamen. In der Folge entwickelte sich ein schnelles, durchaus ausgeglichenes Match, ehe Vitis Mitte der ersten Halbzeit in Führung ging.

Thomas Zach zog einfach einmal ab, sein satter Schuss landete unhaltbar im Kreuzeck zum 1:0 für die Gäste. Wenige Angriffe später bewahrte der Schlussmann der Heimelf sein Team vor einem zweiten Gegentor, es blieb zur Pause beim 1:0.

Vitis gibt Ton an - Lukas Merkl mit Doppelpack

Nach dem Seitenwechsel hatte Vitis zunächst mehr Ballbesitz, Pfaffenschlag wurde in der 55. Minute aber durch einen Freistoß von Jakub Göth gefährlich. Bis zur 60. Minute blieb die Begegnung relativ ausgeglichen, ehe Zdenek Manhal nach einem Corner per Kopf auf 2:0 für Vitis stellte. Die Gäste gaben ab diesem Zeitpunkt den Ton an und erhöhten den Vorsprung.

In zwei Szenen wirkte die Hintermannschaft der Hausherren nicht sattelfest, Lukas Merkl nützte dies beide Male aus und stellte innerhalb von wenigen Augenblicken auf 4:0. In der 89. Minute wurde Pfaffenschlags Pavel Svoboda im Strafraum gelegt, der fällige Elfmeter durch Jakub Göth wurde aber vom Gästekeeper entschärft. Im Gegenzug legte Vitis ein letztes Mal nach, Jaroslav Kubat bezwang den Tormann mit einem Heber aus weiter Entfernung und fixierte den 5:0 Endstand.

Stimmen zum Spiel:

Werner Fraissl (Sportlicher Leiter Pfaffenschlag): "Es war eine Vormittags-Matinee zum Vergessen. Bis zur 60. Minute war das Match zwar relativ ausgeglichen, am Ende gab es für uns aber nichts zu holen. Der Sieg ist vielleicht ein wenig zu hoch ausgefallen, aber er war sicher verdient."

Klaus Doppler (Trainer Vitis): "Wir waren in der ersten Hälfte dominant und haben sehr viele Akzente gesetzt. Nach der Pause haben wir 15 Minuten gebraucht, das 2:0 war die Vorentscheidung. Die restlichen drei Tore haben wir nach Ballgewinnen und schnellem Umschaltspiel schön erzielt. Der Derby-Sieg ist vielleicht um das eine oder andere Tor zu hoch ausgefallen, er war aber sicher verdient."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.