Spielberichte

Raabs legt Grundstein für Sieg in Waldhausen in der ersten Hälfte

Zum Auftakt der 8. Runde der 1. Klasse Waldviertel musste sich SV Waldhausen zu Hause gegen USV Raabs/Thaya 2:5 (0:4) geschlagen geben. Mitte der ersten Hälfte brachte Florian Kranzl mit einem Doppelschlag die Gäste auf die Siegerstraße, Stefan Hölzl erhöhte ebenfalls mit einem Doppelpack auf 4:0. Dazwischen wurde Raabs Roman Fischer mit Rot vom Platz gestellt, auf der anderen Seite sah Andreas Kolm ebenfalls Rot nach Foulspiel knapp vor der Pause. Florian Kranzl erhöhte kurz nach Seitenwechsel auf 5:0, die Heimelf konnte das Ergebnis durch Tore von Markus Weber und Stefan Lichtenwallner noch etwas erträglicher gestalten. Jetzt Trainingslager buchen!

Florian Kranzl und Stefan Hölzl mit Doppelschlägen

Die Gäste traten wieder mit Torjäger Martin Repa an, der nicht ganz fit war, aber unbedingt im Dress des USV auflaufen wollte. Trainer Strondl brachte daher den aktuell führenden in der Torschützenliste von Anfang an. Die Gäste hatten in der 5. Minute die erste Chance durch Matthias Schön, waren danach auch bei zwei weiteren Möglichkeiten gefährlich und hatten Pech bei einem Stangenschuss von Stefan Hölzl.

Waldhausen hatte die erste Chance durch einen Konter nach einem Abspielfehler der Gäste im Mittelfeld, dieser brachte letztendlich aber nichts ein. In der 22. Minute bekam Raabs einen Freistoß im Mittelfeld zugesprochen, die hohe Hereingabe von Manuel Buchtele scherzelte Florian Kranzl per Kopf aus 5 Metern zum 1:0 ins Tor. In der 27. Minute schnürte der Offensivmann von Raabs seinen Doppelpack, nach einem hohen Ball von Christoph Gruber traf Florian Kranzl wieder per Kopf und einem Aufsitzer über den Schlussmann in die Maschen.

Raabs legte wenige Angriffe später nach, nach einem Eckball von Roman Fischer war Stefan Hölzl per Kopf zur Stelle und stellte auf 3:0. Wenige Minuten später waren die Gäste nur mehr zu zehnt, Roman Fischer wurde wegen Beleidigung des Feldes verwiesen. Der Spielmacher hatte bei einem sehr harten Foul an ihn im Fallen etwas in seiner Landesprache gesagt, meinte dabei nach eigen Angaben aber weder Schiedsrichter noch Gegenspieler.

Die Gäste erhöhten aber auch in Unterzahl den Vorsprung, nach einem Eckball und einer Verlängerung stand Stefan Hölzl goldrichtig und nickte das Leder ins lange Eck zum 4:0 ein. Waldhausen war kurz vor der Pause auch nur mehr zu zehnt, nach einem Foul wurde Andreas Kolm des Feldes verwiesen, eigentlich wäre aber das Foul in der vorigen Situation mit einem Ausschluss zu ahnden gewesen.

Schneller Treffer entscheidet Match für Gäste

Kurz nach dem Seitenwechsel legte Raabs noch einmal nach, Manuel Buchtele bediente mit einem schönen Lupfer über die Abwehr Florian Kranzl, der noch einen Haken machte und zum sicher zum 5:0 abschloss. Waldhausen kam fünf Minuten später zumindest ein Tor heran, nach einem Lochpass von Michal Niederle war Markus Weber zur Stelle und traf zum 1:5.

Beide Teams kamen in der Folge zu Möglichkeiten auf weitere Tore, erst zu Beginn der Nachspielzeit konnte Waldhausen noch einmal verkürzen. Nach einem weiteren Lochpass fixierte Stefan Lichtenwallner den 2:5 Endstand in einem stellenweise hart geführten Match.

Stimmen zum Spiel:

Günter Öhlzelt (Trainer Waldhausen): "In der ersten Hälfte war es von uns von hinten bis vorne ein kollektives Versagen. Es hat im Spiel einige Mätzchen gegeben, der Schiedsrichter hatte das Match in diesen Situationen nicht im Griff. Es war ein verdienter Sieg von Raabs, wir müssen jetzt nach vorne schauen und können auf die zweite Hälfte aufbauen."

Richard Zarycka (Sportlicher Leiter Raabs): "Es war ein Spiel mit vielen Fouls und das Schiedsrichter-Team hatte nicht ihren besten Tag. Zur roten Karte gegen Roman Fischer: Er wurde zum wiederholten Mal in dieser Saison unsanft von den Beinen geholt, statt die Spielmacher mehr zu schützen passiert das Gegenteil. Wir waren spielerisch klar besser und von den Chancen her überlegen. Auch in dieser Höhe war es ein verdienter Auswärtssieg."

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.