2. Klasse Marchfeld

Orth stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft

Der SC Orth spielte im Herbst hervorragenden Fußball, feierte in zwölf Spielen zehn Siege in der 2. Klasse Marchfeld. Dennoch liegt man drei Zähler hinter Herbstmeister Groß-Enzersdorf, der auch in der Rückrunde nur schwer zu biegen sein wird. Daher werden in Orth schon jetzt die Schrauben für die kommende Saison gedreht und verstellt.

Die wichtigste Personaländerung betrifft den Trainerposten: Jan Kukla wird dem Verein als Sportdirektor erhalten bleiben, gibt aber sein Traineramt ab. "Er bringt sehr viel Fachwissen mit, daher wollten wir ihn unbedingt halten", so Pressesprecher Simon-Peter Charamza. Für ihn wird Kurt Schüller die Mannschaft betreuen. Schüller war bisher Co-Trainer.

Einige Abgänge zu verzeichnen

Am Spielersektor hat sich in den bisherigen Transfertagen auch schon einiges getan.So wird Patrick Jelemensky den Verein Richtung Haringsee verlassen. "Das ist sein Stammverein. Dem Wunsch sind wir nachgekommen." Auch Semsudin Mehic, Süleyman Yenier und Barkin Yildirim werden den Klub verlassen. Wohin es das Trio zieht, ist aber noch offen. Ein großes Fragezeichen steht derzeit noch hinter dem Verbleib von Peter Zosak. "Bei ihm kann ich noch keine seriöse Aussage machen."

Ein einziger Neuzugang

Mit Nico Horvath hat man indes den Posten von Zosak schon nachbesetzt. Horvath spielte zuletzt bei Strasshof, kommt damit vom unmittelbaren Tabellennachbarn. Der Stürmer soll im Frühjahr für die nötigen Treffer sorgen. "Den Titelkampf haben wir noch nicht aufgegeben", so Charamza, der sich aber der Übermacht der Groß-Enzersdorfer durchaus bewusst ist. "Daher ist es wohl schlauer, nicht mit allen Mitteln den Titel holen zu wollen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.