Vorschau

Hundsheim-Coach Matzinger: "Mannschaft braucht sich vor niemandem verstecken"

Der SV Hundsheim war vergangene Saison zur Zeit des coronabedingten Ligaabbruchs Tabellenerster in der 2. Klasse Ost. Auch wenn die Einstellung des Spielbetriebs damals schmerzte, ließen die Hundsheimer Kicker nicht die Köpfe hängen und kommen heuer sogar noch einen Tick stärker zurück. Für Trainer Martin Matzinger und sein Team steht die Marschroute fest: „Ganz klar: Unser Ziel kann in dieser Spielzeit nur der Meistertitel sein!“

 

Seit 1. Juli wird im äußersten Osten Österreichs wieder trainiert. Gestartet wurde am Matchplatz (wo seit Winter die neue Flutlichtanlage steht) mit gleich vier Einheiten pro Woche. Während der zwangsbedingten Coronapause blieb die Mannschaft per Telefon und Whatsapp in Kontakt, wobei sich die Spieler in dieser Zeit individuell fit hielten, denn: „Auf was willst du mit zwei Metern Sicherheitsabstand hintrainieren? Wenn niemand weiß wie’s weitergeht? Wenn du nicht einmal weißt, wann und ob wieder gespielt werden kann?“, schildert Matzinger.

Erfolgreiche Vorbereitung schürt Hoffnung

Mit dem Auftritt seiner Mannschaft in der Vorbereitung ist der Trainer hochzufrieden – es wurde hart trainiert und jedes Testspiel sehr ernst genommen. „Wir haben früh mit der Vorbereitung begonnen und sind jetzt in der neunten Trainingswoche. In den Testspielen haben die Burschen gespielt, als ginge es um die Meisterschaft. Unglaublich!“ Die Hundsheimer waren in gleich neun von zehn Testspielen erfolgreich, wobei die einzige Niederlage gegen AS Koma Elektra aus der Wiener Liga (2:4) spielerisch das absolute Highlight darstellte.

Da man am Wochenende im NÖ-Cup Göttlesbrunn empfängt (gegen die man sich durchaus Chancen ausrechnet, in Runde zwei aufzusteigen), greifen die Hundsheimer erst nächste Woche gegen den SC Au ins Meisterschaftsgeschehen ein. „Die Mannschaft will jedes Spiel gewinnen und braucht sich vor niemandem zu verstecken. Jeder ist motiviert und will unbedingt spielen“, so Coach Matzinger.

"Bei uns herrscht eine super Stimmung"

Hundsheim geht mit zwei Top-Torhütern in die neue Saison (Oguz Ünlü kam von Vösendorf und Manuel Rosner aus Rohrau). Die Verteidigung verstärkt zudem Marian Kopca, der als Kapitän von Marchegg kommt und Lebinger sowie Wieser unterstützen wird. Bereits im Winter stießen mit dem slowakischen Stürmer Marian Timm, Ex-Profi Florin-Sebastian Veresteanu aus Rumänien sowie dem jungen, talentierten Heimkehrer Rafet El Üstün drei riesengroße Verstärkungen zur Kampfmannschaft.

Die 19 Kaderspieler sind jedenfalls hochzufrieden. „Bei uns passt alles: Angefangen vom Platzwart, der mit seinen 78 Jahren noch jeden Tag acht Stunden arbeitet, über das Kabinenpersonal, die Klubführung, den Kassier, die Kampfmannschaft samt Reserve bis hin zum Trainerteam. Nach dem Training bleiben die Spieler oft noch ein, zwei Stunden freiwillig beisammen im Klubhaus, es herrscht einfach eine super Stimmung bei uns.“

Die wohl stärkste Hundsheimer Mannschaft der Geschichte hat Großes vor. Die 600-Seelen-Gemeinde nahe der slowakischen Grenze darf sich wieder auf tolle Fußballfeste freuen!

 

Zugänge:

Oguz Ünlü (Vösendorf), Manuel Rosner (Rohrau), Marian Kopca (Marchegg)

Abgänge:

Manuel Götterer (Weikersdorf)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.