Vorschau

Hochwolkersdorf will raus aus dem Tabellenkeller

Die vergangene Saison verlief für den SC Hochwolkersdorf nicht nach Wunsch. Zum Zeitpunkt des Abbruchs lag man mit nur zehn Punkten auf dem vorletzten Rang der 2. Klasse Wechsel. Heuer soll sich dies ändern. "Wir wollen definitiv aus dem Keller weg", betont der Sportliche Leiter Christoph Luger. Für dieses Unterfangen verstärkte man sich mit zwei arrivierten Kräften. Aus Hirschwang kommt Goalie Andreas Kapfenberger, aus Wiesmath Kreativspieler William Merl. 

 

Mit der absolvierten Vorbereitung sei man "sehr zufrieden", betont Christoph Luger. "Wir hatten zwar ein bisschen Verletzungspech, dafür konnten aber einige Spieler aus der U23 nachrücken und sich beweisen. Sie haben gezeigt, dass sie mithalten können und konnten sich etablieren", sieht er das Positive an den Umständen. Die Leistungen in den Testspielen seien vor diesem Hintergrund in Ordnung gewesen, so Luger. "Wir haben insgesamt nicht schlecht gespielt. Leider hatten wir nie die volle Mannschaft auf dem Platz. Ich hoffe, dass sich das nun zu Saisonbeginn ändert", hält er fest. Besonders hervorzustreichen seien die Testspiele gegen Neunkirchen (1:1) und Lichtenwörth (6:0), in denen die Howodo-Elf ihr wahres Potenzial zeigte.

Rochade auf der Torhüterposition

Die Verletztenliste habe sich mittlerweile gelichtet, dennoch muss man vorläufig noch auf zwei Akteure verzichten. Torjäger Attila Horvath laboriert an einem Muskelfaserriss und wird erst in zwei bis drei Wochen sein Comeback feiern. Auch Junggoalie Manuel Luger steht aufgrund einer Daumenverletzung nicht zur Verfügung. Hinzu kommt, dass die beiden weiteren Goalies Rene Luger und Stefan Dutter derzeit beruflich kürzertreten müssen. Deshalb entschloss man sich zu reagieren und verpflichtete Andreas Kapfenberger aus Hirschwang, der vorerst als Stammgoalie in die Saison geht. Rene Luger und Dutter sollen aber im Zuge der Herbstsaison wieder regelmäßiger zur Verfügung stehen. "Dann haben wir einen guten Konkurrenzkampf", freut sich Christoph Luger.

Darüber hinaus holte man sich in Person von William Merl Verstärkung für das Mittelfeld. "Er soll mit seiner Erfahrung unsere jungen Spieler führen. William kann den Ball gut halten und verteilen. So kann er unsere beiden Stürmer Attila Horvath und Christian Kleinrath mit Zuspielen füttern", schildert Luger die Erwartungen an den Neuzugang.

Das Saisonziel ist klar, man will raus aus dem Keller. "Wir möchten uns gerne im Mittelfeld etablieren. Alles, was wir darüber hinaus erreichen sollten, wäre eine schöne Zugabe", hält Luger fest. Einen Favoriten für die kommende Saison hat er nicht. "Das ist schwierig zu sagen, aber wir schauen ohnehin auf uns selbst und werden alles tun, um da untern herauszukommen", betont der Sportliche Leiter abschließend.

 

Zugänge:

William Merl (Wiesmath), Andreas Kapfenberger (Hirschwang)

Abgänge:

keine

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.