2. Landesliga Ost

SC Wolkersdorf: „Dann ist wieder eine Top-Platzierung möglich“

Nach Platz zwei in der Vorsaison der 2. Landesliga Ost blicken naturgemäß viele Experten mit Argusaugen auf den SC Wolkersdorf. Für die Elf von Neo-Coach Markus Siebenhandl, der den zuvor als Langzeittrainer amtierenden Ex-Profi Günter Schießwald beerbte, nunmehr als Cheftrainer amtiert, beginnt die Saison aber wieder bei null, und man wird sich erst wieder beweisen müssen. Ligaportal.at hat die Sommerpause genutzt und sich ausführlich mit ebenjenem Markus Siebenhandl unterhalten. Deutlich wird dabei, dass man die Favoritenrolle bei anderen Teams der Liga verortet. Ebenso gab der Wolkersdorfer Coach Einblick in die Zielsetzungen sowie eine Einschätzung zu den Neuzugängen und zur Liga im Allgemeinen ab.

 

Ligaportal: Herr Siebenhandl, wie sind Sie mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden, wie würden Sie die ersten Eindrücke von der Mannschaft beschreiben?

Markus Siebenhandl: Prinzipiell sind wir sicherlich im Plan. Der Schwerpunkt bei den ersten Trainings sowie beim Heimprogramm lag natürlich im athletischen Bereich, zusätzlich in Spielformen mit viel Pressing und Umschaltmomenten. Bei mir findet sehr viel in Spielformen mit dem Ball statt, darauf liegt das Hauptaugenmerk.

Ligaportal: Wie schätzen Sie die Neuzugänge ein?

Markus Siebenhandl: Schiener ist als Torhüter am Fuß sehr stark, wir wollten unbedingt noch einen zweiten Tormann holen, damit sie sich gegenseitig matchen können und beide gut weiterentwickeln. Lippeck ist ein zentraler Mittelfeldspieler, der bis jetzt einen sehr guten Eindruck gemacht hat, sowohl gegen den Ball als auch als absolute Pressingmaschine mit sehr guten Anlagen im Ballbesitz. Er ist genau der Spieler, den wir gesucht haben. Stöckl ist ein junger Potenzialspieler, der sich Schritt für Schritt an das Kampfmannschaftsniveau in der 2. Landesliga Ost gewöhnen soll.

Ligaportal: Welche Ziele habt ihr euch für die kommende Spielzeit gesetzt?

Markus Siebenhandl: Prinzipiell ist meine Herangehensweise dergestalt, immer von Woche zu Woche zu schauen, einfach im Hier und Jetzt zu leben. Das lebe ich auch der Mannschaft vor, ich will, dass sie genauso denkt und das Maximum aus jeder Aufgabe, im Fußball konkret aus den Spielen, holt. Allgemein wollen wir natürlich einen aktiven und mutigen Fußball zeigen. Wenn wir das auf den Platz bringen, ist wieder eine Topplatzierung möglich. Wir wollen wieder mutigen und aktiven Fußball spielen, unseren Zuschauern und Fans einen attraktiven Fußball bieten.

Ligaportal: Wie erwarten Sie heuer die Liga? Ist sie stärker geworden?

Markus Siebenhandl: Die 2. Landesliga Ost war bereits in der Vorsaison eine sehr starke Liga. Heuer ist sie vielleicht noch um einen Tick stärker geworden. Die Topfavoriten sind meiner Meinung nach Stockerau, Ebreichsdorf und Brunn.

Ligaportal: Wir danken herzlich für das Gespräch!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.