2. Landesliga West

SK Eggenburg will sich für die kommende Saison den Abstiegskampf ersparen

Nach einer nicht ganz einfachen Spielzeit landete der SK Eggenburg nach der einen oder anderen nervenaufreibenden Woche letztlich auf dem elften Platz der 2. Landesliga West. Für die neue Saison ist die Zielsetzung jedenfalls klar, man möchte Nerven sparen und sich Richtung gesichertes Mittelfeld orientieren. Den Sommer hat man bereits dazu genutzt, den einen oder anderen Transfer zu tätigen, in die Vorbereitung startete man am vergangenen Montag. Ligaportal.at durfte mit Sebastian Schmidt, dem sportlichen Leiter des SK Eggenburg, über den Start der Vorbereitung sowie die Transfers sprechen.

 

Ligaportal.at: Herr Schmidt, wie sagt Ihnen die Vorbereitung bis dato zu, was ist seit dem Start geschehen?

Sebastian Schmidt: Wir haben am Montag mit der Vorbereitung begonnen, die Pause war nur kurz, zumal wir nach der Meisterschaft noch eine Woche nachtrainiert haben, es stand ja das 100-Jahr-Turnier mit Horn und Retz an. Die Jungs hatten daher nur zwei Wochen frei, der offizielle Start erfolgte aber am Montag.

Ligaportal.at: Als Verpflichtungen standen Lukas Kucirek von Raabs bzw. Haris Garagic von Neusiedl an der Zaya fest, hat sich darüber hinaus noch etwas getan?

Sebastian Schmidt: Wir haben noch Sascha Bucher vom SV Frauental in der Steiermark verpflichtet. Ein vierter Spieler wird noch kommen, er hat jedoch noch nicht unterschrieben. Wir sind uns zwar mündlich einig, geben den Transfer aber erst bekannt, sobald er unterschrieben hat. Er ist für den Bereich Mittelfeld/Verteidigung gedacht.

Ligaportal.at: Woran arbeitet man derzeit konkret im Training, wo gibt es im Hinblick auf die Vorsaison Verbesserungsbedarf?

Sebastian Schmidt: Ich glaube, sie haben in der ersten Woche das Hauptaugenmerk mit Sicherheit auf die Konditionsarbeit gelegt. Wir sind durch die kurze Pause gut beisammen, das ist aber sowieso nicht das Thema. Wo wir uns verbessern müssen, aber hier möchte ich nicht dem Trainer vorgreifen, der weiß das selbst, ist die spielerische Note, dass wir mehr Chancen herausspielen, in der Offensive mutiger sind und in der Defensive zusehen, dass wir weniger Eigenfehler machen.

Ligaportal.at: Welche Ziele hat man sich für die kommende Saison gesteckt?

Sebastian Schmidt: Wir wollen einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen und, anders als im Vorjahr, nicht im Abstiegskampf dabei sein.

Ligaportal.at: Wie erwarten Sie die Liga heuer?

Sebastian Schmidt: Leichter ist sie sicher nicht geworden, ich denke, dass sie stärker geworden ist, da ein Absteiger aus der Landesliga hinzugekommen ist mit Spratzern sowie auch zwei gute Aufsteiger mit Melk und Absdorf. Es wird natürlich immer schwieriger, die Mannschaften verbessern sich natürlich, es wird eine spannende Saison.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.