Spielberichte

Erstmals angeschrieben - Prottes setzt sich auswärts gegen Neudorf durch

FC Neudorf
SC Prottes

Am Samstag durften sich die Besucher in der Gebietsliga Nord/Nordwest auf das Aufeinandertreffen der beiden Teams FC Radio CD Neudorf und SC Prottes freuen. Neudorf startete mit einem Sieg gegen Langenlebarn in die Meisterschaft und wollte daheim nachlegen. Prottes musste sich Marchfeld Donauauen II 1:3 geschlagen geben und trat nun das erste Mal in der Saison auswärts an. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte noch Prottes mit 2:0 das bessere Ende für sich.


Ahmet Tünay trifft nach 28 Minuten

Vor 150 Besuchern entwickelt sich in der Anfangsphase ein ausgeglichenes Match, bei dem beide Teams keine Fehler begehen wollen und sich gegenseitig neutralisieren. Neudorf findet die erste Chance vor, Daniel Hirmer kommt mit der Fußspitze ans Leder, der Ball verfehlt aber das Gehäuse. Auf der Gegenseite erarbeitet sich Prottes auch eine Möglichkeit, ein schöner Schuss von Stefan Krickl aus 18 Metern wird vom heimischen Keeper bravourös pariert.

Die Gäste gehen aber kurz danach in Front, nach gutem Umschaltspiel und Angriff über die rechte Seite startet Ahmet Tünay allein auf das Tor zu, zieht in Minute 28 ab und stellt mit dem Treffer zum 0:1 sein Können unter Beweis. Nach dem ersten Treffer passiert auf beiden Seiten bis zur Pause nicht mehr viel, die Defensivreihen stehen gut und lassen fast nichts zu.

Zusammenstoß als Wermuttropfen

In der zweiten Halbzeit versuchen die Hausherren mehr Druck aufzubauen, werden dabei aber zunächst nicht gefährlich. Prottes findet gute Konterchancen vor, nach einem Stanglpass wehrt ein Verteidiger der Heimelf einen Abschluss an die Querlatte ab, der darauffolgende Kopfball von Prottes wird vom Goalie von Neudorf toll pariert. Weiters wird das Auswärtsteam bei einem Angriff über rechts zwingend, verabsäumt es aber, einen zweiten Treffer nachzulegen.

In der 70. Minute stoßen zwei Spieler unglücklich zusammen, Neudorfs Lukas Hauer muss mit einer Gehirnerschütterung raus, auf der anderen Seite wurde Torschütze Ahmet Tünay ins Krankenhaus gebracht, er musste mit 12 Stichen genäht werden.

Neudorf kommt in der 80. Minute zu einer sehr guten Gelegenheit, ein abgefälschter Schuss landet vor den Füßen eines Offensivspielers, der Abschluss aber über dem Gehäuse. Neudorf deutet noch mit einem Weitschuss Gefahr an, Prottes bangt den Vorsprung über die Zeit.

Stimme zum Spiel:

Mario Kosik (Trainer Prottes): "In den ersten 20 bis 25 Minuten war die Partie von Taktik geprägt, wir gingen in Führung und standen defensiv gut. In Hälfte 2 fanden wir gute Konterchancen vor, Neudorf wurde zweimal gefährlich. In Summe ist es, abgesehen von der Verletzung von Ahmet Tünay, eine gute Sache gewesen und wir haben voll angeschrieben."

Die Besten: Christoph Hirmer (TW) bzw. Ahmet Tünay (RM), Christof Schmoldas (IV).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.