Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

FC Heidenreichstein hat endlich wieder einen Vollblutstürmer - Ziel bleibt der Klassenerhalt

Der FC Heidenreichstein hat eine im Großen und Ganzen recht ordentliche Saison 2022/23 letztlich auf dem zehnten Tabellenplatz der Gebietsliga Nord-West Waldviertel beendet. Auch für die in Bälde startende neue Spielzeit hat man, etwas vorsichtig, das Ziel Klassenerhalt ausgegeben. Die Vorbereitung läuft aus Sicht des FCH bis dato gut, besonders die Beteiligung sticht positiv hervor. Ligaportal.at hat sich mit Patrick Wunsch, dem Trainer der Heidenreichsteiner, über Vorbereitung, Transfers sowie seine persönlichen Ziele unterhalten.

 

Ligaportal: Herr Wunsch, wie ist aus Ihrer Sicht bis dato die Vorbereitung verlaufen?

Patrick Wunsch: Wir haben vor zwei Wochen begonnen und haben eine wirklich gute Trainingsbeteiligung, es sind immer über 20 Leute hier, die wirklich sehr motiviert und gut drauf sind. Unser erstes Testspiel haben wir 5:0 in Echsenbach gewonnen, hier waren teilweise schon gute Ansätze dabei. (Anm. d. Red. kurz vor Redaktionsschluss spielte man 3:2 gegen Kautzen). Es läuft momentan relativ gut, ich bin zufrieden, wir haben auch noch ein bisschen Zeit.

Ligaportal: Welche Eindrücke konnten Sie bislang von den Neuzugängen gewinnen?

Patrick Wunsch: Martin Toman, der aus Tschechien kam, ist gelernter Stürmer, er soll für die nötigen Tore sorgen, der erste Eindruck ist einmal gut. Michael Mürwald war Stammspieler in Schwarzenau, ist auf der Außenbahn einsetzbar und macht derweilen einen sehr guten Eindruck. Wir haben auch noch zwei, drei 15- bzw. 16-jährige Spieler, die ich forcieren möchte, es gilt auf die eigene Jugend zu bauen.

Ligaportal: Welche Schwerpunkte setzen Sie derzeit in der Trainingsarbeit?

Patrick Wunsch: In den ersten drei bis vier Wochen ist der Schwerpunkt, dass man wirklich Spielformen macht auf Druck, also kleine Spielformen, wo man schnell vom Gegner unter Druck gesetzt wird. Da die Liga immer stärker geworden ist, bleibt einem auch nicht viel Zeit, es geht einfach um kleinere Spielformen unter Druck, in den letzten beiden Wochen wird dann im taktischen Bereich gearbeitet.

Ligaportal: Welche Ziele hat man sich in Heidenreichstein für die kommende Saison gesetzt?

Patrick Wunsch: Vom Verein ist das Ziel Klassenerhalt ausgegeben worden. Es wäre natürlich schön, wenn wir im gesicherten Mittelfeld wären, das ist mein Ziel.

Ligaportal: Wie erwarten Sie die Liga heuer? Ist diese tendenziell stärker geworden?

Patrick Wunsch: Die Liga ist sicher stark, mit Amaliendorf und Schweiggers sind zwei sehr gute Absteiger runtergekommen, die sicher auch ganz vorne mitspielen können, vor allem Amaliendorf schätze ich. Mit Dobersberg kommt zudem ein sehr guter Aufsteiger dazu, der sehr gute junge, aber auch ausländische Spieler hat, natürlich ist auch Gablitz stark einzuschätzen, die Liga ist wirklich sehr gut.

Ligaportal: Vielen Dank für das Gespräch!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.