Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

SV Gablitz: "Laufen kann heutzutage ohnehin jeder"

Mit einem souveränen Meistertitel in der 1. Klasse Nordwest-Mitte – man gewann die Meisterschaft mit elf Punkten Vorsprung – qualifizierte sich der SV Gablitz verdientermaßen für die bevorstehende Saison der Gebietsliga Nord-West/Waldviertel. Wie viele andere Teams, hat man auch beim Aufsteiger die eine oder andere urlaubsbedingte Abwesenheit im Training zu verzeichnen, die Beteiligung ist jedoch eine hohe und man zieht generell ein positives Fazit zur Vorbereitung. Ligaportal hat Alexander Berger, den Coach der Gablitzer, auch um seine erste Einschätzung zu den Neuzugängen sowie zu den Zielen, die man sich für die neue Spielzeit gesteckt hat, gefragt.

 

Ligaportal: Herr Berger, in Bälde beginnt die neue Saison, wie ist es Ihnen in der Vorbereitung ergangen?

Alexander Berger: Wir sind zufrieden, auch weil wir eigentlich nur zwei Spieler haben, die leicht verletzt sind. Sie kommen nun langsam zurück. Die Trainingsbeteiligung liegt generell bei fast 100 Prozent, damit bin ich natürlich hochzufrieden. Klarerweise haben wir den einen oder anderen Urlaub, ansonsten sind aber über 20 Spieler im Training.

Ligaportal: Wie lautet Ihre erste Einschätzung hinsichtlich der Neuzugänge?

Alexander Berger: Über Florian Gowin kann ich noch nicht viel sagen, ich habe ihn erst eine Halbzeit lang gesehen, und das war in Ordnung. Ulvin Özdemir, der von Stadlau kam, hat eine sehr gute Qualität. Emel ist ein guter Backup-Spieler, der sich gerade in die erste Elf reinspielt, und Bernhard Fila ist natürlich die Top-Überraschung, menschlich wie sportlich, er hat sich super eingefügt.

Ligaportal: Worauf liegt Ihr Hauptaugenmerk in der Trainingsarbeit, gilt es in der neuen Liga anders zu trainieren?

Alexander Berger: Ich denke, je höher man spielt, desto mehr Bedeutung kommt der Taktik zu. Laufen kann heutzutage ohnehin jeder. Ich bin halt ein Taktik-Fan, weil ich mir denke, wenn man das clever anlegt, hat das schon Sinn. Man hat zuletzt auch im niederösterreichischen Cup gesehen, dass eine Mannschaft aus der 2. Klasse einen Gebietsligisten schlägt – woran wird das wohl liegen? Ich glaube, laufen sollte jeder können.

Ligaportal: Was kann man von Ihrem Team erwarten, welche Ziele haben Sie sich gesetzt?

Alexander Berger: Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben, ganz klar. So wollen wir so schnell wie möglich punkten.

Ligaportal: Wie ist diese Liga zu erwarten, worauf stellt man sich ein?

Alexander Berger: Ich kann es nicht sagen, ich kenne dort niemanden, die Gegner sind fast zwei Stunden von mir entfernt, ich habe noch keinen gesehen. Es ist wirklich schwer abzuschätzen. Soweit man hört, ist die Liga körperlich stärker als die Nord-Nordwest, aber technisch stärker. Das sind die Dinge, die man von anderen Trainern hört, aber davon halte ich relativ wenig. Wenn man sich die 1. Klasse ansieht, sieht man heutzutage phasenweise schon gutes Niveau. Wir haben so viele gut ausgebildete Fußballer heute, die Qualität ist schon stärker. Ich gehe davon aus, dass die Liga ein sehr hohes Niveau hat, es würde mich wundern, wenn es nicht so wäre.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.