Vierter Heimsieg am Stück! Union Rottenbach nach "Last-Minute-Dreier" heimlicher Tabellenführer

In der 1. Klasse Mitte-West kam es am zehnten Spieltag zum Kräftemessen zwischen der Union VTA Rottenbach und der Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen. Im Duell zwischen dem Viertplatzierten und dem Tabellenachten war ein interessantes Match zu erwarten, zumal der Bezirksliga-Absteiger nach zwei Siegen am Stück mit breiter Brust in die Partie ging. Die Gästeelf von Coach Alexander Neudorfer hatte zur Pause auch die Nase vorne und einen weiteren "Dreier" vor Augen, ehe das Spiel im zweiten Durchgang kippte und die Neukirchener nach einem späten Treffer sich mit 2:3 knapp geschlagen geben mussten. Die Keplinger-Elf hingegen fand sechs Tage nach einer 3:5-Pleite bei Ligaprimus Peterskirchen wieder in die Spur und führt nach dem vierten Sieg im vierten Heimspiel nach Verlustpunkten "heimlich" die Tabelle an.

 

Neudorfer-Elf mit verdienter Pausen-Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Petereder verschliefen die Hausherren die Anfangsphase. Die Neudorfer-Elf gingegen war hellwach und liebäugelte in Minute zwölf mit der Fortsetzung der Siegesserie, als Maximilian Schlager einen Corner einnickte. Mit der Führung im Rücken bestimmte der Absteiger das Geschehen. Auch wenn die Neukirchener nicht wirklich zwingend agierten, waren die Gäste dem zweiten Tor näher, als die Keplinger-Elf dem Ausgleich. Die Rottenbacher lieferten in Halbzeit eine enttäuschende Performance ab und verloren zudem nach einer halben Stunde ihren Kapitän - Philipp Enzlmüller musste aufgrund einer Zerrung den Platz verlassen und durch Hermann Humer ersetzt werden. Dieser unfreiwillige Wechsel sollte im weiteren Spielverlauf entscheidend sein. Nach 45 Minuten ging es mit einer knappen, aber hochverdienten Neukirchener Führung in die Pause.

Schneider gleicht aus

Nach einer intensiven Ansprache von Coach Hannes Keplinger präsentierten sich die Heimischen nach Wiederbeginn von ihrer besten Seite. Die Rottenbacher fanden nun zu ihrem gewohnten Spiel und bestimmten im zweiten Durchgang über weite Strecken das Geschehen. In Minute 63 machten die Hausherren den Rückstand wett, als Balint Schneider aus 18 Metern abzog und die Kugel im kurzen Kreuzeck versenkte. Wenig später, Elfmeteralarm im Neukirchener Strafraum, nach einem vermeintlichen Foul an Humer blieb die Pfeife des Unparteiischen jedoch stumm.

Rottenbacher Joker sticht zwei Mal

Die Rottenbacher waren nun am Drücker und drehten das Match am Beginn der Schlussviertelstunde - nach einem gewonnen Zweikampf spielte Elias Kroiß den Ball durch die Schnittstelle der Gäste-Abwehr, Humer war auf und davon und gab Gästegoalie Simon Hitzl, Neuerwerbung aus Straßwalchen, das Nachsehen. In Minute 85 gelang der Neudorfer-Elf aus dem Nichts der Ausgleich, als Rottenbachs Balint Varga nach einer Flanke von links das Leder unglücklich ins eigene Tor köpfte. Die Gäste wähnten bereits einen Punkt im Trockenen, doch kurz vor Schluss sorgte Rottenbachs Altmeister für die Entscheidung. Adis Beglerovic, der im Sommer von Frankenburg nach Rottenbach gewechselt war, eroberte den Ball, tanzte zwei Gegenspieler aus und spielte das Leder in den Rückraum, Humer fackelte nicht lange und knallte die Kugel in die Maschen. Da ein gefährlicher Freistoß der Neukirchener nichts einbrachte, blieb es beim 3:2, feierte die Union Rottenbach den vierten Heimsieg in Serie.

 Hannes Keplinger, Trainer Union Rottenbach:
"In der ersten Halbzeit haben wir eine schlechte Leistung abgeliefert und waren mit dem 0:1 gut bedient. Aufgrund der Steigerung im zweiten Durchgang war der Sieg letztendlich verdient. Wir sind weiterhin auf einem guten Weg und wollen am kommenden Donnerstag, im Nachholspiel gegen Kallham, an die Tabellenspitze klettern".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.