2:1! Kopfinger Befreiungsschlag nach 10 Niederlagen in Serie

Nach zehn Niederlagen in Serie endete vor wenigen Minuten die lange Durststrecke der Union Kopfing. Die Mannschaft von Trainer Josef Plöckinger konnte gegen den SV Riedau einen 2:1-Heimsieg feiern und die Chance auf den Klassenerhalt wahren. Während der Tabellenletzte der 1. Klasse Nord-West ein kräftiges Lebenszeichen gab, ist die Till-Elf aus Riedau nach vier sieglosen Spielen im Abstiegskampf weiterhin mittendrin und voll dabei.

 

Gojak gleicht Riedauer Führung aus

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Franke fand der Nachzügler gut ins Spiel, ließ aber zwei Top-Chancen zur Führung aus. Nachdem Kapitän Markus Reinthaler nur die Latte getroffen hatte, gerieten die Hausherren nach sechs Minuten in Rückstand. Torwart Berthold Fischer konnte einen Flankenball nicht festhalten, Lajos Katona war zur Stelle und staubte zum 0:1. ab. Nur drei Minuten später gab die Plöckinger-Elf die passende Antwort, erzielte Miroszlav Gojak nach einer schönen Kombination und einem Zuspiel von Dominik Reinthaler den Ausgleich. In der Folge kämpften die Kopfinger beherzt, hatten aber die eine oder andere brenzlige Situation zu überstehen. Bei zwei Chancen des stets gefährlichen Florian Spitzer machte Kopfings Schlussmann seinen Patzer wieder gut, konnte Fischer mit tollen Paraden zwei Mal einen erneuten Rückstand verhindern.

 

Co-Produktion der Reinthaler-Brüder entscheidet das Match

Nach dem Wechsel bekamen die rund 150 Besucher eine ereignislose Anfangsphase serviert. Nach rund einer Stunde hatten die heimischen Fans den Torschrei schon auf den Lippen, ein Gojak-Schuss klatschte aber nur an die Latte. Zehn Minuten später entschied eine Co-Produktion der Reinthaler-Brüder das Spiel. Nach einer Ecke von Markus war der jüngere Dominik mit dem Kopf zur Stelle und brachte das Tabellenschlusslicht in Front. Obwohl die Gäste die Schlagzahl erhöhten und in der restlichen Spielzeit mächtig Dampf machten, fanden die Riedauer keine zwingende Ausgleichschance vor, ließ die Plöckinger-Elf in der Defensive nicht viel zu und brachte die knappe Führung über die Zeit. Nach dem Schlusspfiff brachen im Panoramastadion alle Dämme, konnte die Union Kopfing erstmals seit 6. Oktober 2013 (2:1 in Grieskirchen) wieder einen Sieg feiern.

 

Thomas Plöckinger, Sportchef Union Kopfing:
"Wir haben auch in den letzten Runden nicht schlecht gespielt und waren eigentlich nie die schlechtere Mannschaft, hatten aber die Seuche am Fuß. Hätten wir auch heute nicht gewonnen, wäre es wohl vorbei gewesen. So lebt die Chance auf den Klassenerhalt, zumal uns in den kommenden Runden fast durchwegs Sechs-Punkte-Spiele erwarten."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.