UFC Haibach krönt sich mit 3:1-Sieg in Neukirchen/Walde (fast) zum Meister

21 Stunden nachdem der Verfolger aus Freinberg sich in Eggerding geschlagen geben musste, fand der UFC Haibach/Donau im Auswärtsspiel gegen die Union Neukirchen am Walde quasi den ersten Matchball auf den Meistertitel in der 1. Klasse Nord-West vor. Die Mannen von Trainer Anton Gamharter nutzten die Chance und stehen nach einem 3:1-Sieg als Aufsteiger in die Bezirksliga praktisch fest. Die Mannschaften aus Freinberg und Natternbach könnten mit dem Ligaprimus theoretisch nach Punkten zwar noch gleichziehen, die Haibacher weisen aber die weitaus bessere Tordifferenz auf und ließen darum am Samstagnachmittag nach dem Schlusspfiff die Sektkorken knallen

 

Gamharter-Elf mit verdienter 2:0-Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Imsirovic war den Gästen deutlich anzumerken, den Sack zumachen zu wollen. Von Beginn an hatte die Gamharter-Elf Spiel und Gegner fest im Griff und ging nach zwölf Minuten in Führung, als Armin Pumberger im Neukirchener Strafraum zu Fall gebracht wurde und Mario Mitter den fälligen Elfmeter verwandelte. Die Heimelf von Coach Kurt Litzlbauer war zwar bemüht dagegenzuhalten, der Ligaprimus war aber jederzeit Herr der Lage und ließ sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Nach 35 Minuten dann die Vorentscheidung. Pumberger setzte Markus Damberger auf der linken Seite in Szene, der Offensivspieler zog auf das Tor und fixierte mit seinem 14. Saisontreffer den 0:2-Pausenstand.

 

Haibach lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen

Nach dem Wechsel bekamen die rund 200 Besucher das gleiche Bild zu sehen. Die Gäste kontrollierten das Geschehen, wenngleich die Neukirchener nicht aufstecken und den einen oder anderen Konter fuhren. In Minute 56 war die Messe gelesen, als Pumberger auf und davon war, Neukirchen-Keeper Christian Hauer umkurvte und seine starke Leistung mit dem Tor zum 0:3 krönte. Zumdest der Ehrentreffer war der Litzlbauer-Elf vergönnt. Nach einem Getümmel im Haibacher Strafraum fand der Ball irgendwie den Weg über die Linie. Die Gäste ließen sich vom Gegentor nicht beirren, brachten den Vorsprung ohne Probleme über die Zeit und feierten nach einem 3:1-Sieg den Meistertitel.

 

Franz Kaltseis, Obmann UFC Haibach/Donau:
"Auch wenn der Meistertitel rechnerisch noch nicht hundertprozentig feststeht, sind wir fest davon überzeugt, dass der Sieg in Neukirchen das Meisterstück war und haben darum nach dem Spiel die Sektkorken knallen lassen und im kleinen Kreis gefeiert. Wir freuen uns, dass wir nach über drei Jahrzehnten wieder in die Bezirksliga zurückkehren. Zudem sind wir ungemein stolz darauf, den Meistertitel ausschließlich mit eigenen Spielern errungen zu haben. Wir bleiben unserer Philosophie auch in der Bezirksliga treu und werden uns im Sommer nicht verstärken".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.