Union Eggerding stoppt nach Platztausch St. Willibalder Höhenflug

Da Tabellenführer St. Roman gegen Sigharting einen Pflichtsieg feierte, musste die Union Eggerding nach fünf Siegen in den letzten sechs Runden nachlegen. Mit der Union St. Willibald bekam es die Puttinger-Elf jedoch mit einem ungemein formstarken Aufsteiger zu tun, der in den letzten sechs Spielen haargenau die selbe Erfolgsbilanz vorweisen konnte. Aufgrund der widrigen Witterungs- und Platzverhältnisse musste das Match von Samstag auf Sonntag verschoben werden. Zudem wurde das Heimrecht getauscht, fand das Spiel nicht wie geplant in St. Willibald, sondern in der Eggerdinger Schrattenecker Arena statt. In einem Duell auf Augenhöhe behielt der Tabellenzweite nach 90 intensiven Minuten mit 3:2 die Oberhand und überwintert nach dem zehnten Saisonsieg nur einen Punkt hinter dem Herbstmeister der 1. Klasse Nord-West. Die Schauer-Elf hingegen musste trotz ansprechender Leistung den Platz erstmals seit 18. September wieder als Verlierer verlassen.

 

Aigner bringt Favoriten in Front - Peham gleicht aus

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kinzl kamen rund 250 Besucher auf ihre Kosten. Beide Mannschaften stellten ihre aktuell gute Form unter Beweis und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch.Obwohl es in einem Duell auf Augenhöhe munter hin und her ging, waren echte Torchancen zunächst Mangelware. In der Schlussphase der ersten Halbzeit ging es dann Schlag auf Schlag. Zunächst brachte Johannes Aigner mit einem 25-Meter-Flachschuss ins lange Eck den Favoriten in Führung. Drei Minuten später durften die Gäste den Ausgleich bejubeln, als Eggerding-Keeper Markus Götzendorfer nach einer Freistoßflanke von Daniel Haderer den Ball abwehren konnte, ehe Sandro Peham zum 1:1-Pausenstand abstaubte.

 

Eggerding mit erneuter Führung

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer ein verändertes Bild zu sehen. Die Elf rund um Spielertrainer Gerald Puttinger agierte nun offensiver und war nach dem Wechsel weitgehend spielbestimmend, wenngleich das brandgefährliche Sturm-Duo der Gäste, Haderer und Petr Le, stets für Unruhe sorgte. Nachdem Aigner und Timo Ruhmanseder gute Chancen der Hausherren zur erneuten Führung nicht nutzen konnten, war es nach rund 70 Minuten so weit, als Rene Weidinger nach einer Flanke von Manuel Feldbauer den Ball direkt nahm und auf 2:1 stellte.

 

Goalie Götzendorfer hält Haderer-Elfer - Endscheidung in Minute 87

Doch drei Minuten später brachte Spielertrainer Puttinger im eigenen Strafraum Le zu Fall. Der bombensichere St. Willibalder Elferschütze konnte den Strafstoß aber nicht verwerten, fand Haderer in Goalie Götzendorfer seinen Meister. Bei der daraus resultierenden Ecke schug Haderer den Ball vor die erste Stange und Sebastian Hamedinger versenkte das Leder im kurzen Eck. Nach dem erneuten Ausgleich drängten die Eggerdinger auf den Siegtreffer, wurden aber beinahe kalt erwischt. Anstelle vor dem Tor querzulegen und den einschussbereiten Le zu bedienen, zögerte Haderer zulange, sodass Kapitän Martin Hölzl dem Routinier vom Ball trennte. Drei Minuten vor dem Ende die Entscheidung. Nach einem Zuspiel von Ruhmanseder zog der zehn Minuten zuvor eingewechselte Rene Weissenböck ab - der Ball wurde abgelenkt und schlug zum 3:2-Endstand im Gehäuse der Gäste ein.

 

Gerald Puttinger, Spielertrainer Union Eggerding:
"Aufgrund der zweiten Halbzeit sowie der spielerischen Voreile war es ein verdienter Sieg, wenngleich der Aufsteiger ein starker Gegner war und das Match auch mit einem Unentschieden hätte enden können. Auch wenn wir nur als Zweiter überwintern, haben wir einen tollen Herbst gespielt und sensationelle 32 Punkte geholt. Wir werden versuchen, St. Roman auch im neuen Jahr zu ärgern und zu fordern".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.