Nach 0:2-Rückstand zwingt Union Hochburg/Ach Simmelbauer-Elf in die Knie

In der achten Runde der 1. Klasse Süd-West kam es in der Begegnung zwischen der Union Hochburg/Ach und dem USV Neuhofen/I. 1b zu einem Duell zwischen einem Aufsteiger und einem Absteiger. Die Heimelf von Coach Bernhard Füller ist seit geraumer Zeit im Aufwind, bewies nach einem 0:2-Rückstand tolle Moral, konnte das Spiel drehen und ist nach einem 3:2-Sieg seit bereits fünf Spielen ungeschlagen. Bei der Simmelbauer-Elf zeigt der Pfeil in die andere Richtung, musste der Bezirksliga-Absteiger nach zwei Unentschieden in Folge binnen Wochenfrist den Platz zum zweiten Mal als Verlierer verlassen. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Starke Gäste mit verdienter 2:0-Führung - Töpfer bringt Aufsteiger ins Spiel

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Streitberger nahmen die jungen Gäste sofort das Heft in die Hand und gingen nach nur sieben Minuten durch Alexander Brattan in Führung. Die Neuhofener setzten entschlossen nach, den Absteiger unter Druck und ließen den Hausherren vorerst keine Chance. Nachdem Hafid Oumghar bei der einzigen Hochburger Möglichkeit an Gästegoalie Fabian Bayer gescheitert war, erhöhte Ali Ercan in Minute 35 auf 0:2. Fünf Minuten vor der Pause fanden die bis dahin nahezu chancenlosen Heimischen ins Spiel, als Markus Töpfer nach einem weiten Freistoß des starken Innenverteidigers Hannes Wimmer mit dem Kopf zur Stelle war.

 

Eigentor beschert Füller-Elf den Ausgleich - Töpfer sieht Rot

Nach einer intensiven Pausenansprache von Hochburg-Coach Füller bekamen die über 150 Besucher im zweiten Durchgang ein ganz anderes Bild zu sehen. Im Stadion an der Bergschmiede bestimmte nun der Aufsteiger das Geschehen und durfte zehn Minuten nach Wiederbeginn den Ausgleich bejubeln. Nach einem erneuten Freistoß von Hannes Wimmer lenkte Neuhofens Georg Buttinger den Ball mit dem Kopf unglücklich ins eigene Tor. Kurz darauf waren die Hausherren nur noch zu zehnt. Nachdem Töpfer gefoult worden war, ließ sich der Hochburger Torschütze zu einer Tätlichkeit hinreißen und flog mit Rot vom Platz.

 

Demel verwandelt Elfmeter zum Hochburger Sieg

Trotz Unterzahl machte der Aufsteiger ordentlich Dampf, konnte die eine oder andere Chance zur Führung aber nicht nutzen. Als es bereits nach einer Punkteteilung aussah, durften die heimischen Fans den Siegtreffer bejubeln. Der durchbrechende Oumghar konnte von Christoph Sternbauer nur durch ein Foul gestoppt werden. Der Referee zeigte auf den Punkt und dem Neuhofener Rot. Der eingewechselte Alfred Demel schnappte sich den Ball, verwandelte den fälligen Elfmeter zum 3:2 und sicherte der Union Hochburg den dritten Saisonsieg.

 

Florian Eberharter, Co-Trainer Union Hochburg/Ach:
"Wir haben einen tollen Lauf und konnten darum das Spiel drehen. In der ersten Halbzeit waren die jungen Neuhofener am Drücker, nach einem 0:2-Rückstand hat unsere Mannschaft aber tolle Moral bewiesen und mit einer unglaublichen Willensleistung das Spiel gedreht. Nach anfänglichen Problemen sind wir inzwischen in der 1. Klasse angekommen und begegnen in der ungemein ausgeglichenen Liga den meisten Teams auf Augenhöhe".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.