2:1 gegen Handenberg! Union Neukirchen/Enknach gewinnt erstes Derby seit 20 Jahren

Nach 20 langen Jahren war es am Sonntagnachmittag wieder so weit, kreuzten die Union Neukirchen/Enknach und die Union Handenberg im Derby die Klingen. Rund 500 Besucher bekamen einen intensiven Fight und ein rassiges Match zu sehen. In einem Duell auf Augenhöhe setzten sich die Mannen von Trainer Johann Ebner knapp mit 2:1 durch und präsentieren sich in der 1. Klasse Süd-West mit bislang sieben gesammelten Punkten im Vorderfeld der Tabelle. Der Aufsteiger hingegen steht trotz einer anständigen Performance einen Stock höher noch mit leeren Händen da und musste die dritte Niederlage einstecken. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Ebner-Elf mit komfortabler 2:0-Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Rohrstorfer ging es sofort zur Sache. In Minute zwei die erste Chance, Milos Bilic scheiterte aber an Gästegoalie Florian Fuchs. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben. Nachdem der für den auf Urlaub weilenden Stamm-Keeper Michael Brunthaler in die Bresche gesprungene Alexander Mak nach einem Kopfball das Leder an die Stange gelenkt und die Handenberger Führung verhindert hatte, durften die heimischen Fans jubeln. Linksverteidiger Manuel Fruhwald tankte sich auf der Außenbahn energisch durch und setzte Bilic ideal in Szene, der nach 25 Minuten auf 1:0 stellte. Nach dem Führungstreffer hatte die Ebner-Elf ihre stärkste Phase und legte zehn Minuten später ein Tor nach. Michael Starlinger legte sich den Ball weit vor, der im Abseits stehende Wolfgang Sporer griff nicht ins Geschehen ein, der Rechtsverteidiger nutzte die Verwirrung in der Handenberger Hintermannschaft und erhöhte auf 2:0.

 

Handenberger Anschlusstreffer fällt zu spät

Nach Wiederbeginn setzte die Gästeelf von Trainer Markus Renzl alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden. Der Aufsteiger drängte auf den Anschlusstreffer und fand dazu auch zwei Top-Chancen vor, die Handenberger scheiterten aber jeweils am 40-jährigen Mak, der in seiner langen Karriere auch in Braunau, Altheim und Ranshofen aktiv war. Auch die Hausherren waren stets gefährlich, konnten zwei Matchbälle aber nicht verwerten. Während ein Sporer-Lupfer über das Tor ging, landete ein Roller des eingewechselten Maximilian Schönhofer in den Händen von Goalie Fuchs. In der Schlussphase setzte die Renzl-Elf die Heimischen gehörig unter Druck und erarbeitete sich eine weitere Top-Chance, aber auch Bernhard Moser scheiterte am Teufelskerl im Neukirchener Gehäuse. In Minute 92 wurden die Handenberger Bemühungen doch noch belohnt, als Christian Reschenhofer von Fruhwald von den Beinen geholt wurde und Markus Danninger den fälligen Elfmeter verwandelte. Sekunden nach dem Anschlusstreffer war aber Schluss, konnte die Ebner-Elf einen 2:1-Derbysieg feiern.

 

Johann Ebner, Trainer Union Neukirchen/Enknach:
"Es war ein intensives und tolles Derby. In einem Duell auf Augenhöhe konnten wir, im Gegensatz zu den Gästen, einige Chancen verwerten und letztendlich einen verdienten Sieg feiern. Die Freude über den Derbysieg sowie die bislang sieben gesammelten Punkte ist entsprechend groß".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.