Keine Tore im "Kracher" der Runde! Union Senftenbach krönt sich mit Nullnummer zum Herbstmeister

Mit der Union Senftenbach und der Union Gurten 1b kämpften ausgerechnet zwei Mannschaften, die im Vorjahr in der Gruppe Nord-West aktiv waren, im direkten Duell um den Herbstmeistertitel in der 1. Klasse Süd-West. In diesem Match wurde nicht nur um die Herbstkrone, sondern auch um einen prestigeträchtigen Derbysieg gekämpft. Rund 300 Besucher bekamen am Samstagnachmittag ein interessantes und spannendes Derby, aber keine Tore zu sehen. Die zweite Mannschaft des Regionalligisten musste den Platz zum letzten Mal am 5. Juni als Verlierer verlassen und ist als einziges Team der Liga noch ungeschlagen, das torlose Unentschieden reichte jedoch den Kickern aus Senftenbach zum Herbstmeisteritel.

 

Trotz zwei Gurtener Treffer geht es torlos in die Pause

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Weilhartner war der Tabellenführer darauf bedacht, in der Defensive gut zu stehen. Die Reisegger-Elf agierte taktisch geschickt, wenngleich die Gurtener wesentlich mehr Ballbesitz und Spielanteile verzeichneten. Die Gäste kreierten auch einige Chancen, konnten diese aber nicht nutzen und den starken Senftenbacher Schlussmann Fabian Weilbold nicht bezwingen. Nachdem nach rund 20 Minuten ein Gurtener Treffer aufgrund eines Foulspiels zu Recht aberkannt wurde, zappelte der Ball eine Viertelstunde später erneut in den Maschen. Nach einer Flanke gingenn Goalie Weilbold sowie die Gurtener Tobias Schott und Nikolas Zweimüller zum Ball, der kurz darauf im Tor lag, der Unparteiische pfiff jedoch ein Offensivfoul und versagte auch dem zweiten Treffer der Gäste die Anerkennung.

 

Gäste in der Schlussphase nur noch zu zehnt

Nachdem die Reisegger-Elf in der ersten Halbzeit das Geschehen weitgehend unter Kontrolle hatte, gerieten die Senftenbacher nach Wiederbeginn unter Druck. Die Gurtener konnten aus dieser Drangphase aber kein Kapital schlagen und hatten sogar Glück, als nach einem Rückpass von Oliver Reiter Gästegoalie Julian Brunthaler den Ball verfehlte, im Nachlaufen das Leder aber noch vor der Linie unter Kontrolle bekam. In der Folge befreiten sich die Hausherren von der Umklammerung und begegneten den spielstarken Gurtenern mit enormer Laufarbeit und Kampfgeist. Die Gäste haderten zusehends mit dem Referee, der zum Teil kleinlich pfiff, weshalb beim Tabellenzweiten kein wirklicher Spielfluss zustandekam. Vier Minuten vor dem Ende sah dann auch noch Fabian Wimmleitner die Ampelkarte. Auch nach dem Platzverweis warteten die Zuschauer vergeblich auf Tore, blieb es beim 0:0.

 

Stimmen zum Spiel:

Gerald Reisegger, Trainer Union Senftenbach:
"Wir haben taktisch geschickt agiert,sind hinten ausgezeichnet gestanden und hatten bis auf die Anfangsphase der zweiten Halbzeit das Geschehen weitgehend unter Kontrolle. Aufgrund einer kämpferisch ausgezeichneten Leistung haben wir uns das Unentschieden verdient und freuen uns über den Herbstmeistertitel".

Jürgen Daxberger, Sektionsleiter Union Gurten 1b:
"Gratulation an unsere Freunde aus Senftenbach zum Herbstmeistertitel. Auch wir haben eine starke Hinrunde absolviert und sind noch ungschlagen. Wir fühlen uns in der neuen Liga wohl, doch seit einigen Wochen werden wir von den Schiedsrichtern spürbar benachteiligt. So auch am Samstag. Zum einen hat der Referee einen regulären Zweimüller-Treffer aberkannt, und zum anderen in der zweiten Halbzeit jede Kleinigkeit gepfiffen und dadurch unseren Spielfluss ständig unterbrochen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.