Traun-Captain wechselt nach Sattledt - Waldl-Elf trennt sich von Legionär

altEiner kleiner Transfercoup ist dem ATSV Bamminger Sattledt gelungen. Die Elf von Coach Markus Waldl konnte mit Philipp Eder, den Kapitän und Abwehrchef des Ligakonkurrenten SV Traun unter Vertrag nehmen. Der 23-jährige Defensivspezialist absolvierte im Herbst zwölf Partien für die Trauner und konnte sich einmal in die Torschützenliste eintragen. Nun soll er die Abwehr der Sattledter verstärken.

 "Jung, dynamisch, großes Potential. DIe Verpflichtung von Philipp passt optimal zu unserer Philosophie. Trotz seines jungen Alters hat er die Mannschaft in Traun schon sehr gut geführt. Hätten ihn seine zwei Kreuzbandrisse nicht gebremst, hätte er das Zeug für weiter oben sicherlich gehabt", freut sich Sattledt-Coach Markus Waldl über den Neuzugang.

"Philipp wird uns in Richtung Sattledt verlassen, sportlich als auch menschlich ein schwerer Verlust für den Verein", bestätigt Traun-Sportchef Lukas Moser.

Eder war im Jänner 2012 von Weißkirchen nach Traun zurückgekehrt, nun entschied er sich für den Wechsel zum besser platzierten Tabellennachbarn der Trauner, dem ATSV Sattledt, der somit seinen ersten Neuzugang in der Wintertransferperiode vermelden kann. Im Gegenzug wird der Ungar Istvan Vituska die Waldl-Truppe verlassen. "Er konnte die Erwartungen nicht erfüllen, deshalb haben wir uns nun von ihm getrennt", begründet der Sattledter Übungsleiter.

Als Versprechen für die Zukunft gab der Landesligist die Verpflichtung von Noah Lohberger, der zuletzt in der U18 des Regionalligisten Union St. Florian auflief, bekannt. "Für ihn sicher eine gute Möglichkeit und auch eine Chance in der Landesliga ein paar Einsatzminuten zu sammeln. Wir werden ihn jedenfalls behutsam aufbauen", verrät Trainer Waldl.

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.