SV Hohenzell: Trainer-Team verlängert - einstelliger Tabellenplatz als Ziel

In der Saison 2021/22 eroberte der SV Bögl Hohenzell in der 1. Klasse Mitte-West den Meistertitel. Demnach laufen die Rieder in der aktuellen Meisterschaft in der Bezirksliga Süd auf und liegen dort zurzeit auf dem neunten Tabellenrang. Mit 24 Punkten am Konto sind die in der Bezirksliga noch eher unerfahrenen Hohenzeller gut in die Saison gestartet und haben zu den Abstiegsrängen einen kleinen Polster: „Wir sind mit der bisherigen Rückrunde durchaus zufrieden“, sagt Sektionsleiter Stephan Zweimüller im Gespräch mit Ligaportal.

1:0-Sieg über Thalheim in der letzten Runde

Am vergangenen Wochenende stand für die Grün-Weißen die Ligapartie gegen die Union Thalheim am Programm. Dort konnte man dank eines Jokertores durch Philipp Stüber das Spiel knapp mit 1:0 für sich entscheiden. „Unsere Mannschaft spielte die ersten gut zwanzig Minuten sehr druckvoll und konnte neben schönen Kombinationen auch zwei, drei gute Halbchancen verzeichnen. Im Anschluss kam Thalheim aber immer besser ins Spiel und hätte vor der Halbzeitpause den Führungstreffer erzielen können. Torwart Christoph Schauberger konnte mit einer Doppelparade den Treffer aber abwenden. Im zweiten Durchgang waren wir etwas druckvoller und klarer in den Aktionen, sind deshalb auch mit 1:0 in Führung gegangen. Nachdem Thalheim eine Aktion nicht klären konnte, war Stüber am Ball und traf volley ins kurze Eck. Nach der Halbzeitpause war das Spiel sehr offen, mit wenigen Chancen auf beiden Seiten“, erklärt Zweimüller.

Durchaus zufriedenstellender Start in die Rückrunde – schmerzhafte Niederlage gegen die Vöcklamarkt Juniors

Neben einem Remis gab es für Hohenzell im neuen Jahr jeweils zwei Niederlagen und zwei Siege. Man holte damit sieben Punkte aus fünf Spielen und ist damit auch glücklich: „Wir sind durchaus zufrieden, wenngleich die Niederlage gegen die Vöcklamarkt Juniors besonders schmerzt. In dieser Partie zeigten wir nicht unser bestes Gesicht, es war kein gutes Spiel von uns. Ansich sind wir mit dem Rückrundenstart mehr als zufrieden, spielten wir doch mit Schwanenstadt und Gunskirchen bereits gegen die absoluten Aufstiegsfavoriten“, weiß der Sektionsleiter.

Meniskus-OP bei Christian Seyfried

Verzichten müssen die Grün-Weißen nach wie vor auf den Langzeitverletzten Christian Seyfried. „Christian verpasste verletzungsbedingt bereits fast die gesamte Herbstsaison. Er wurde zuletzt amMeniskus operiert und wird auch im Frühling nicht spielen können. Wir hoffen auf ein Comeback im Sommer", wünscht sich Stephan Zweimüller die baldige Rückkehr des 24-jährigen Hohenzeller Eigengewächses.

Einstelliger Tabellenplatz als Saisonziel

Derzeit befindet sich die Truppe von Trainer-Team, Werner Sickinger und Andreas Kallinger auf dem neunten Tabellenplatz. Auf Rang drei fehlen den Riedern fünf Punkte, aber auch zum Relegationsplatz beträgt der Abstand lediglich sechs Zähler. Sekonsleiter Zweimüller berichtet: „Wir liegen derweil auf einem einstelligen Tabellenplatz, dort wollen wir auch am Saisonende sein. Das heißt, dass wir einfach fleißig Punkte sammeln wollen. Wir sind der Aufsteiger und haben nicht viel Bezirksliga-Erfahrung.“

Verlängerung mit dem Trainer-Team – Überlegungen und Gespräche laufen

Das Trainerteam wird auch die nächste Saison 2023/24 dem SV Hohenzell erhalten bleiben und auf Punktejagd gehen. „Unsere Trainer machen auch nächstes Jahr weiter. Die Beiden leisten hervorragende Arbeit und entwickeln die Mannschaft nachhaltig weiter. Für die Übertritszeit im Sommer läuft bereits die Kaderplanung, wobei wir fokussiert sind, den Kader so beisammenzuhalten - mit der einen oder anderen Verstärkung“, meint Stephan Zweimüller.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.