PREMIERE: BRG Rohrbach verteidigte ohne Gegentreffer den Meistertitel in der Mädchenfußball-Liga

Auf der Verbandsanlage des OÖFV wurde heute die Finalrunde ausgetragen:

 

10 Teams hatten sich für die Endrunde qualifiziert und wurden in 2 Gruppen aufgeteilt:

das Georg von Peuerbach Gymnasium, das BRG Kirchdorf/Krems, die MS Ternberg, die SMS Lenzing und die SMS Steyr bildeten Gruppe A, in Pool B starteten: BRG Steyr, SMS Wolfsegg, SMS Schwanenstadt, Europagymnasium Auhof und das BRG Rohrbach.

Mit vollem Einsatz wurde um jedes Tor und jeden Punkt gekämpft, galt es doch, vielleicht Platz 1 und damit die Teilnahme an den heurigen Bundesmeisterschaften zu erreichen.

In Gruppe A setzte sich schließlich das BRG Kirchdorf mit 8 Punkten vor der MS Ternberg (7), dem Georg von Peuerbach Gymnasium (5), der SMS Steyr (4) und der SMS Lenzing (2) durch.

Titelverteidiger geizte nicht mit Toren

Mit 10 Punkten aus 4 Spielen, nämlich 3 Siegen mit 9:0 Toren und "nur"  0:0 gegen die SMS Schwanenstadt (trotz zahlreicher Torchancen!)  setzte sich das BRG Rohrbach im Heat B durch, dahinter landete das Europa- Gymnasium (9), SMS Schwanenstadt (5), BRG Steyr (4) und SMS Wolfsegg (0).

Das Halbfinale entschieden das BRG Kirchdorf (2:0 gegen das Europagymnasium) und das BRG Rohrbach (1:0) gegen die MS Ternberg für sich.

Finale: wieder kein Treffer gegen BRG Rohrbach

In einem sehr spannenden Finale setzten sich schlussendlich die Vorjahressiegerinnen klar gegen das BRG Kirchdorf mit 2:0 durch, behielten mit insgesamt 12:0 die „weiße Weste“ und werden Oberösterreich beim Bundesfinale vom 16.- 19. Juni in Wien vertreten.

ERSTMALS seit 2011 war es einem Schülerinnen-Team gelungen, den Meistertitel erfolgreich zu verteidigen!

Im Vorjahr schrammten die Schützlinge von Mag. Martina Schuster beim Bundesfinale  in Faak am See mit Rang 4 nur knapp am Österreich- Podest vorbei.

Mag. Schuster: "In der gesamten Finalrunde zeigten die Mädchen aus Rohrbach einen ansehnlichen, spielerisch sehr guten Fußball und wurden mehr als verdient Mädchenschülerliga-Landesmeister 2024, Gratulation an die erfolgreichen Mädchen aus der 1. bis 4. Klasse!"

Sorgten mit dem neuerlichen Titelgewinn nach 2017 und 2023 bereits für den dritten Oberösterreich-Titel für die Mühlviertlerinnen: die Schülerinnen des BRG Rohrbach  (ganz rechts stehend : Erfolgstrainerin Mag. Martina Schuster; Foto: Katharina Strauchs)

Weitere Platzierungen:

Im „kleinen Finale“ gewann die MS Ternberg mit 1:0 gegen das Europagymnasium, Fünfte wurden die Mädchen der SMS Schwanenstadt durch ein 3:2 im Siebenerschießen gegen das Georg von Peuerbach-Gymnasium, die SMS Steyr setzte sich mit 2:1 im Penaltyschießen gegen den „Lokalrivalen“ BRG Steyr durch, auch die SMS Lenzing bezwang die SMS Wolfsegg erst vom Punkt mit 2:0.

Neuerliche Leistungssteigerung unverkennbar

„„Die Teilnehmerinnen bewiesen einmal mehr, dass Mädchen auch im Fußball eine gute Figur machen können. Balltechnik, Lauffreude und vollster Einsatz, waren überall erkennbar, egal wohin man schaute. Weiters fiel auf, dass sich das Niveau auch heuer wieder sehr gesteigert hat“, resümierte ein zufriedener Karl Römer, Referent für Mädchen- und Frauenfußball, der auch dieses Turnier bestens organisiert hatte.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.