Spielberichte

Riedlingsdorf besiegt Herbstmeister Sankt Martin 1:0

Beim Spitzenspiel der 16. Runde in der 1. Klasse Süd zwischen den beiden offensivstärksten Teams der Liga, besiegt der ASKÖ Riedlingsdorf den Herbstmeister ASV Sankt Martin an der Raab mit 1:0. Die Riedlingsdorfer rücken damit in der Tabelle auf Rang fünf vor, während sich der Vorsprung der Sankt Martiner auf zwei Punkte gegenüber SK Unterschützen reduziert.

 

An die 200 Zuseher sind zum Spitzenspiel der Runde, zum Aufeinandertreffen der stärksten Offensivteams, gekommen. Obwohl bei beiden Mannschaften wichtige Stammkräfte fehlten, merkte man das kaum. Es entwickelte sich bis zum Schlusspfiff eine hochklassige und spannende Partie. Sowohl die Heimischen als auch die Gäste standen in den Abwehrreihen sehr konzentriert und ließen kaum eine nennenswerte Großchance in Halbzeit 1 zu. Erwähnenswert wäre in der neunten Minute eine Chance der St. Martiner, als Kolar einen Lochpass zu Körbler spielt und dieser im 16er den heimischen Tormann Horvath prüft. Doch dieser kann den Ball mit dem Fuß abwehren. Beide Teams versteckten sich nicht und versuchten in die Offensive zu gehen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei meistens an der Strafraumgrenze Endstation war.

Goldtor fällt in der Nachspielzeit

Der zweite Spielabschnitt hatte es dann in sich. Beide Teams spielten auf Sieg und machten gehörig Dampf. St. Martin kam in der 54. Spielminute zu einer sehenswerten Torchance. Kolar bekommt im 16er den Ball, überlegt nicht lange und schießt aus der Drehung auf das Tor, doch auch diesen Schuss kann Tormann Horvath halten. In der 60. Minute stoppt Prem den stürmenden Koderholt und sieht dafür die 2. Gelbe Karte – Gelb-Rot. Nun waren die Heimischen feldüberlegen und wurden immer stärker. Trainer Schwarz stellte zwei Positionen um und dadurch wurde das Flügelspiel verstärkt. Jetzt spürte man, dass die Riedlingsdorfer sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden gaben. In der 73. Spielminute ein schneller Angriff über die rechte Seite, Koderholt rennt mit dem Ball entlang der Outlinie und bringt einen gezielten Querpass in die Mitte zu Hornung Patrick, welcher allein im 16er auf den Abschluss wartet. Er nimmt den Ball volley und haut ihn neben das Tor. In der 80. Spielminute dann die nächste große Einschussmöglichkeit für die Heimischen. Szendi zirkelt gekonnt einen Freistoß über die Gästeabwehr, Rechberger läuft allen davon, schnappt sich den Ball und steht plötzlich allein vor Tormann Jost. Er versucht aus der Drehung einen Schuss aufs Tor, doch dieser kann ins Torout abgwehrt werden. Jetzt brachten die Heimischen noch 2 junge Spieler aufs Feld. Der Altersdurchschnitt betrug nun 20 Jahre und es standen zwei 15-Jährige (Hornung Daniel und Huber Florian) bei den Riedlingsdorfern am Feld !

Die Riedlingsdorfer drückten und die Gäste kämpften um den Punkt. Als Schiedsrichter Kaiser die Nachspielzeit anzeigte, glaubte schon jeder an ein Unentschieden. Doch es sollten noch 2 Höhepunkte folgen. In der 90. Spielminute bekommen die St. Martiner einen Freistoß von der rechten Seite zugesprochen. M. Kolar legt sich auf Höhe 16er-Eck den Ball zurecht und knallt ihn an die Querlatte. Dann kam die 93. Spielminute, nun wird den Heimischen ein Freistoß zugesprochen. Das wird wohl die letzte Aktion im Spiel sein. Der Ball wird weit in den Strafraum geschossen, die Gästeabwehr kann mit dem Kopf klären und der heranstürmende Abwehrspieler E. Schuh zögert nicht lange und nimmt den Ball auf Höhe 16er-Linie mit dem Kopf und der Ball fliegt über Freund und Feind ins leere Tor unter die Querlatte zum 1:0 Siegestreffer. "Das war heute die erwartete Reaktion meiner Mannschaft auf die Schlappe in Mühlgraben. Ich meine auch, dass der Sieg nicht unverdient war, da wir für das Spiel mehr als unsere Gäste machten und taktisch sehr diszipliniert agierten. Aber ich muss auch sagen, St. Martin ist eine sehr homogene Truppe und meiner Meinung auch der verdiente Herbstmeister. Gratulation dazu", so Joachim Schwarz, der Riedlingsdorfer Trainer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter