2. Klasse Mitte

Unterpullendorf: "Die nötige Einstellung hat gefehlt"

 

"In der vergangenen Saison haben wir eine starke Rückrunde gespielt, sind im Frühjahr den Top-Teams auf Augenhöhe begegnet, und haben uns darum in der aktuellen Meisterschaft einiges erwartet. Wir sind aber einfach nicht in die Gänge gekommen, hat vor allem die nötige Einstellung gefehlt", ist Roland Fercsak, Sektionsleiter des SC Unterpullendorf, enttäuscht. Die Mannschaft von Trainer Attila Kovacs blieb zwar in den letzten drei Runden ungeschlagen, konnte im Herbst aber lediglich 15 Punkte sammeln und überwintert in der 2. Klasse Mitte nur auf dem zehnten Tabellenplatz.

 

Während die Unterpullendorfer in der Fremde drei Siege feiern konnten, durften die Fans auf eigenem Platz in sechs Spielen nur einen "Dreier" bejubeln. "Auch wenn es nach hinten näher ist als zum Vorderfeld, befinden wir uns im Niemandsland der Tabelle und sind dementsprechend enttäuscht. Die Spieler waren nicht mit dem nötigen Elan bei der Sache. In den letzten Runden ist es besser geworden, konnten Aufstiegsaspirant Nikitsch besiegen und zudem die Siegesserie von Mannersdorf stoppen. Hier hat man gesehen, welch Potenzial vorhanden ist - nur muss eben auch die Einstellung stimmen", so Fercsak.

Trotz der enttäuschenden Hinrunde stärkt der Sektionsleiter dem Trainer den Rücken. "An Kovacs ist es nicht gelegen, dass wir weit unter den Erwartungen geblieben sind. Für das schlechte Abschneiden sind ausschließlich die Spieler verantwortlich." Da Tormann Andreas Bernhardt aus Studiengründen sich eine Auszeit nimmt, ist der Tabellenzehnte auf der Suche nach einem Torwart. "Wir haben zwar schon einen Goalie beobachtet, bislang aber noch keinen neuen Keeper verpflichtet. Darüberhinaus wird sich im Winter nichts tun, bekommt der bestehende Kader im neuen Jahr die Chance, sich von seiner besseren Seite zu zeigen", meint Roland Fercsak.

In der Winterpause sind Coach Kovacs und seine Mannen in der Halle aktiv. "Am vergangenen Wochenende haben wir an einem Turnier teilgenommen, hatten gegen starke Teams wie Oberpullendorf oder Rapid Wien-U18 aber keine Chance und sind bereits in der Vorrunde ausgeschieden", weiß der Sektionsleiter. Am kommenden Wochenende steht die Teilnahme am Bandenzauber in Oberpullendorf auf dem Programm. Am 30. Januar fällt dann der Startschuss zum Beginn der Vorbereitung. "Sollte die Einstellung wieder stimmen, hoffen wir, eine ähnlich starke Rückrunde spielen zu können, wie im letzten Jahr. Mehr als der sechste Platz wird in dieser Saison aber nicht mehr möglich sein", so Fercsak.

 

Redaktion

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter