2. Klasse Nord

SV Mörbisch nimmt 1. Klasse ins Visier

Auch wenn die Mannschaft von Trainer Erich Wenzl in der Rückrunde nur 16 Punkte sammeln konnte und im Frühjahr den einen oder anderen Hänger verzeichnete, brachte der SV Seefestspiele Mörbisch den im Herbst eroberten fünften Tabellenplatz ins Ziel. In der kommenden Saison ist die Erwartungshaltung eine ganz andere, will man in der 2. Klasse Nord im Kampf um den Aufstieg an vorderster Front mitischen. Der Klub hat sich erheblich, aber nicht wahllos verstärkt, wird Coach Wenzl beim Beginn der Vorbereitung am kommenden Freitag fünf neue Spieler mit Mörbischer Vergangenheit bzw. Wurzeln begrüßen können.

 

"Überraschender" fünfter Platz

"Wir haben mit einer überaus jungen Mannschaft gespielt, hat im Frühjahr aufgrund der Unerfahrenheit die Konstanz gefehlt, und mussten die eine oder andere heftige Niederlage einstecken. Letztendlich konnten wir - für uns etwas überraschend - den fünften Platz belegen und sind damit voll und ganz zufrieden", erklärt Sektionsleiter Herbert Fischl, der sich in der kommenden Saison aber eine wesentlich bessere Platzierung erwartet, hat sich der Klub doch im Sommer mit fünf Spielern aus höherklassigen Ligen erheblich verstärkt.

 

Verstärkungen mit Mörbischer Vergangenheit bzw. Wurzeln

Neben Alexander Kampitsch, Jan Kummer und Ernest Palkovich, die im Dreierpack von Trausdorf nach Mörbisch wechseln, werden auch Tobias Thaller (Draßburg) und Philipp Lang (Loipersbach) die Wenzl-Elf verstärken. Während Thaller und Kummer zu ihrem Stammverein zurückkehren, ist Lang zwar ein waschechter Mörbischer, hat jedoch noch nie in Mörbisch gespielt. Kampitsch ist ein Oggaur, war aber bereits im 15. Lebensjahr in der Mörbischer Kampfmannschaft aktiv. Ähnlich verhält es sich bei Palkovich, der in seiner Zeit beim BNZ in Mörbisch gekickt hat. "Wir freuen uns, dass wir uns nicht nur verstärken konnten, sondern es sich bei den neuen Kickern durchwegs um Spieler mit Mörbischer Vergangenheit bzw. Wurzeln handelt", so Fischl, der mit Daniel Horvath und Richard Vajda auch zwei Abgänge verzeichnet. Zudem wird Torwart Erich Tremmel künftig kürzer treten und vorwiegend in der Reserve spielen. "Darum sehen wir uns in diesen Tagen nach einem zweiten Tormann um", weiß der Sektionsleiter.

 

"Saison wird kein Selbstläufer"

Auch wenn man in Mörbisch das Wort Aufstieg bzw. Meistertitel (noch) nicht gerne in den Mund nimmt, wäre alles andere als ein Mitmischen im Aufstiegskampf eine Enttäuschung. "Natürlich wollen wir in der Tabelle ganz vorne mitmischen und hätten gegen einen Aufstieg auch nichts einzuwenden, planen aber langfristig. Mit den Neuerwerbungen haben wir die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen, die kommende Saison wird aber mit Sicherheit kein Selbstläufer", hebt Herbert Fischl warnend den Zeigefinger und glaubt zudem, dass der 26-jährige Palkovich in der jungen Mannschaft als Leithammel fungieren wird.  Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter